Internationaler Frauentag

Veröffentlicht am 08.03.2012 in Allgemein

Heute, am 8. März, ist Internationaler Frauentag. Diesen Tag gibt es seit März 1911, d.h. er wird nun zum 102. Mal begangen – anfänglich am 19. März, seit 1921 am 8. März. Der 8. März wurde ausgewählt im Gedenken an den historischen Streik der Textilarbeiterinnen in New York am 8. März 1857, bei dem dort viele Frauen ums Leben kamen.

Der Kampf um Gleichberechtigung der Frauen richtete sich anfänglich sehr stark auf gleiche Arbeitsbedingungen und -löhne, hinzu kam der Kampf um politische Teilhabe, z.B. das Wahlrecht. Dieser Kampf ist auch mit der Stuttgarterin Clara Zetkin und mit dem ersten Frauen-Sozialistenkongress in Stuttgart 1907 verbunden. Clara Zetkin erreichte auf dem Sozialistenkongress in Kopenhagen 1910 die Einführung ab 1911 (wenn auch anfänglich nur in den vier Staaten D/DK/CH/A). Wie wir alle wissen, ist der Kampf um Gleichstellung (so der neue Begriff) der Frauen noch nicht zu Ende.