SPD-Ortsverein Asperg

Bericht von der Kreisdelegiertenkonferenz

Veröffentlicht am 05.11.2017 in Aktuelles

Asperger Delegierte mit dem Kreisvorsitzenden Macit Karaahmetoglu

Am 27.10.2017 versammelte sich der Kreisverband der SPD zur Delegiertenversammlung in Ditzingen. Das Vereinsheim war gut besucht und auch Asperg war mit drei Vertretern vollständig erschienen. Schwerpunkt war natürlich die Wahlnachlese zur Bundestagswahl 2017.

Die Kandidaten in den örtlichen Wahlkreisen Thomas Utz (Neckar-Zaber) und Macit Karaahmetoglu (Ludwigsburg) bedankten sich bei einer Vielzahl von Unterstützern in einem intensiv geführten Wahlkampf. Auch wenn beide Kandidaten und die SPD insgesamt keinen Erfolg erzielen konnten, die Geschlossenheit und die große Anzahl an engagierten Mitstreitern mach Mut für kommende Wahlkämpfe. Macit Karaahmetoglu brachte es mit einem Zitat auf den Punkt: „Erneuerung braucht einen Tiefpunkt und viel Kraft – Wir haben beides!“. Thomas Utz kritisierte in einer sehr emotionalen Rede die grundsätzlichen Verfahren zur Kandidatengewinnung und Listenaufstellung. Junge Kandidaten ohne Mandat wurden benachteiligt und Erneuerung insgesamt verzögert. Alle im Raum waren sich jedoch einig, dass eine Erneuerung diesmal nicht bei Diskussionen um Struktur- und Organisationsreformen stehen bleiben kann. Wichtig ist vielmehr eine Überprüfung und gegebenenfalls auch Veränderung der politischen Programmatik

Eine von Gerhard Jüttner (OV Tamm) detailliert ausgearbeitete Analyse der Wahlergebnisse der letzten 20 Jahre lieferte wichtige Erkenntnisse. Insgesamt hat die SPD ein Glaubwürdigkeitsproblem, da Versprechen bei Steuern, Renten und sozialem Wohnen nicht eingehalten wurden.

In der anschließenden Aussprache kamen viele Genossinnen und Genossen zu Wort. Einig war man sich in der Unterstützung von Martin Schulz als Parteivorsitzenden und einem konstruktiven Oppositionskurs als Chance für Erneuerung und künftige Wahlerfolge.

Dass die SPD nicht beim Wundenlecken nach der Wahlniederlage stehen bleibt, wurde auch deutlich. In der Antragsberatung bekam der Vorschlag der Jusos für ein landesweites ÖPNV Ticket für Schüler, Studierende, Auszubildende und Praktikanten zu einem Richtpreis von EUR 32,50 pro Monat eine breite Mehrheit. Insbesondere die Benachteiligung von Auszubildenden gegenüber Studenten muss korrigiert werden.

 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden