SPD-Ortsverein Asperg

40 Jahre SPD-Mitglied

Veröffentlicht am 30.01.2012 in Ortsverein

Von links: Claus Schmiedel, Markus Furtwängler, Heinz Beck. Foto: Nicole Furtwängler

In der Jahresfeier am vergangenen Sonntag konnte Vorsitzender Markus Furtwängler unser Ortsvereinsmitglied Heinz Beck für seine 40-jährige Parteimitgliedschaft ehren. In Anwesenheit des Kreistagsabgeordneten und Sprechers der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel überreichte Furtwängler dem Jubilar Urkunde, Parteinadel und ein Weingeschenk.

In seiner Laudatio warf Markus Furtwängler einen kurzen Blick auf das Jahr 1972, das Eintrittsjahr von Heinz Beck in die SPD. Der erste SPD-Kanzler seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland war im September 1969 angetreten mit dem heute noch in unserem Volk lebendigen Motto „Demokratie wagen“. Seine Politik zielte auf Befriedung nach innen und nach außen. International bekannt ist sein „Kniefall in Warschau“ am 7. Dezember 1970. Im April 1972 versuchte Rainer Barzel (CDU) Willy Brandt zu stürzen. Das Misstrauensvotum misslang. In der Bundestagswahl am 19. November 1972 bestätigte das deutsche Volk Willy Brandt und die SPD mit 45,8 %.

„Über Heinz Beck muss man nicht viel erzählen“, so Markus Furtwängler, „er ist in Asperg wohlbekannt – und auch seine Taten“. Geboren 1942, von Beruf Maschinenbautechniker, Mitglied der IG-Metall seit 1957, SPD-Gemeinderat von 1975 bis 1989, 20 Jahre lang stv. Vorsitzender im SPD-Ortsverein usw. In all diesen Jahren schlug Heinz in Asperg „viele Pflöcke“ ein, getragen von sozialer und umweltbewusster Verantwortung. Herausragendstes Verdienst ist sein Kampf für den Asperger Bürgergarten, zusammen mit den Mitgliedern der BIA (Bürgerinitiative Alte Sportplätze e.V.), deren Vorsitzender er heute noch ist

 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden