Olaf Scholz führt die neue Bundesregierung

Veröffentlicht am 12.12.2021 in Aktuelles

„Die SPD ist wieder da! Wir sind stärkste Kraft im Bundestag und haben nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen mit der Ampel Olaf Scholz als vierten sozialdemokratischen Bundeskanzler gewählt.“ So die einhellige Meinung der Asperger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf der Vorstandssitzung in der vergangenen Woche. Die Co-Vorsitzende Nicole Furtwängler betonte, dass nun auch die wichtigen Zukunftsthemen wie Inneres, Wohnen, Verteidigung und wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Hand von SPD-Ministerinnen liege, sei ein starkes Zeichen des neuen Bundeskanzlers. Besonders begrüßten die Asperger Vorstandsmitglieder die Ernennung von Karl Lauterbach zum Gesundheits-minister. „Karl Lauterbach ist nicht immer bequem. Aber genau so eine Persönlichkeit braucht man im Gesundheitsministerium, um die Pandemie erfolgreich bekämpfen zu können,“ so eine Meinung aus dem Ortsverein.

Abgesagt wurde die diesjährige Jahreskreisversammlung der SPD mit den Wahlen zum Kreisvorstand. Der Kreisvorsitzende und neue SPD-Bundestagsabgeordnete, Macit Karaahmetoglu, teilte den Delegierten der Ortsvereine im Landkreis mit, dass die Pandemie eine Präsenzveranstaltung derzeit nicht zulasse. Anstelle der Versammlung fand deshalb eine digitale Kreisversammlung statt, auf der Karaahmetoglu den Mitgliedern den Koalitionsvertrag vorstellte. Es folgte eine intensive Diskussion. Das Asperger SPD-Vorstandsmitglied Jörg Fröscher betonte dabei, dass eine Koalition mit drei Parteien kein einseitiges Wunschkonzert sein könne und man deshalb auch auf einige Punkte des Wahlprogramms habe verzichten müssen. Die Richtung allerdings stimme: Denn Veränderung ist nur dann ein Fortschritt, wenn sich das Leben der Menschen verbessere. Und die Antwort auf die Lösung der dringenden sozialen Fragen im Koalitionsvertrag tragen eindeutig sozialdemokratische Handschrift.

Macit Karaahmetoglu begrüßte auf der Veranstaltung auch die Kandidatur von Lars Klingbeil zum Co-Vorsitzenden der Bundes-SPD im Team mit Saskia Eskens. „Lars Klingbeil hat als Generalsekretär im Wahlkampf einen großartigen Job gemacht. Davon haben wir Kandidatinnen und Kandidaten profitiert. Er wird ein genauso guter SPD-Vorsitzender sein.“

 

Termine

20.05.2022, 20:00 Uhr, Erweiterte Vorstandssitzung, Biergarten am Naturfreundehaus Asperg (bei schlechter Wettervorhersage geben wir rechtzeitig eine Änderung bekannt)

21.05.2022, 10:00 Uhr, Jahreskreiskonferenz, Stadthalle Körntal-Münchingen

30.06.2022, 19:00 Uhr, Jahreshauptversammlung, Gasthof zum Bären, Königstr. 8, 71679 Asperg

 

 

SPD Asperg