SPD-Ortsverein Asperg

Ein schönes Osterfest

Der SPD Ortsverein Asperg wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Ostern. Ebenso wünschen wir unseren Mitgliedern ein wunderschönes Osterfest  im Kreise der Familie und Freunde.

Begehung Osterholzwald (West) und Haus der Vereine

Bisher noch wenig beachtet, schlummert der Osterholzwald westlich des Gewerbegebiets „Ludwigsburger Straße“ sein Dasein. Wer sich jedoch aufmacht und darin spazieren geht, erblickt im Wald Ruinen einer ehemaligen militärischen Schießanlage und Feuchtbiotope. Die von der SPD zur Begehung eingeladenen Asperger hatten keine Mühen gescheut, bei dieser Exkursion auch die steilen Erdwälle der alten Schießbahnen zu erklimmen, um sich einen umfassenden Gesamteindruck von der Waldfläche zu bilden. Heute nutzen die Bogenschützen aus Ludwigsburg u.a. die darin liegende Wiese für das Bogenschießen. Nachdem diese Fläche, die teilweise auf Ludwigsburger und Asperger Gemarkung liegt, seit 2010 als naturschutzrechtliche Ausgleichsfläche für das Gewerbegebiet Osterholz dient, hat der Bund als Waldeigentümer der Stadt ein Kaufangebot eröffnet, dem der Gemeinderat zugestimmt hatte. Der Vollzug des Eigentumsübergangs steht leider noch aus, weil die Ruinen baufällig sind und tiefe Erdlöcher eine Gefahr für Jedermann sein können. Zur Absicherung dieser Gefahrenstellen sind hohe Kosten geschätzt worden. Wir sind der Meinung, dass es sinnvoller und pragmatisch wäre, diese Ruinen abzutragen und wo nötig damit die Erdlöcher zu verfüllen. Dann könnte dieses naturnahe Kleinod gefahrlos für Spaziergänger erschlossen werden. Denn, so die einhellige Meinung der anwesenden Besucher, ist diese zusätzliche Grünfläche gut für Asperg.

Begehung Osterholzwald (West) und Haus der Vereine

Begehung Osterholzwald

Bisher noch wenig beachtet, schlummert der Osterholzwald westlich des Gewerbegebiets „Ludwigsburger Straße“ sein Dasein. Wer sich jedoch aufmacht und darin spazieren geht, erblickt im Wald Ruinen einer ehemaligen militärischen Schießanlage und Feuchtbiotope. Die von der SPD zur Begehung eingeladenen Asperger hatten keine Mühen gescheut, bei dieser Exkursion auch die steilen Erdwälle der alten Schießbahnen zu erklimmen, um sich einen umfassenden Gesamteindruck von der Waldfläche zu bilden. Heute nutzen die Bogenschützen aus Ludwigsburg u.a. die darin liegende Wiese für das Bogenschießen. Nachdem diese Fläche, die teilweise auf Ludwigsburger und Asperger Gemarkung liegt, seit 2010 als naturschutzrechtliche Ausgleichsfläche für das Gewerbegebiet Osterholz dient, hat der Bund als Waldeigentümer der Stadt ein Kaufangebot eröffnet, dem der Gemeinderat zugestimmt hatte.

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bären

Am vergangenen Donnerstag, dem 20. März fand im Gasthof Bären unsere Jahreshauptversammlung statt. Der SPD Ortsvereinvorsitzende und Gemeinderat  Markus Furtwängler leitete durch den Abend. Nach einem Resümee über das vergangene Jahr bekamen wir im Rahmen eines Fraktionsberichtes von Hubert Kohl (Gemeinderatmitglied) eine Zusammenfassung über die bedeutendsten Ereignisse im Ort, Land und Bund.

Die bei der kommenden Gemeinderatswahl zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten hatten über Monate gemeinsam ein Wahlprogramm entwickelt. Über dieses wurde am Abend diskutiert und abgestimmt.

Die Jahreshauptversammlung war ein arbeitsreicher, spannender aber auch vergnüglicher Abend. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit und Projekte, die wir in Zukunft wieder gemeinsam angehen werden.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

Zur Abhaltung der Jahrshauptversammlung lädt der Vorstand herzlich ein auf Donnerstag, den 20. März 2014 um 19.00 h nach Asperg, Gasthof Bären, Nebensaal, Königstr. und schlägt folgende Tagesordnung vor:

1. Eröffnung und Begrüßung; Verlesung/Genehmigung Tagesordnung

2. Berichte

2.1.1)Vorsitzender Markus Furtwängler
2.1.2) Aussprache

2.2.1) Kassier Peter Klumpp
2.2.2) Kassenprüfer Helmut Storz und Thomas Hübsch
2.2.3) Aussprache
2.2.4) Entlastung

2.3.1) Fraktionssprecher Hubert Kohl
2.3.2) Aussprache und Diskussion

2.4.1) Kreisrat Gerhard Jüttner
2.4.2) Aussprache

3. Kommunalwahl 2014

4. Ehrungen

5. Anträge

6. Sonstiges

Anträge sind bis zum 13.03.2014 an den Vorsitzenden zu stellen. Der Vorstand bittet um vollständiges und pünktliches Erscheinen. Eine schriftliche Einladung ist an die Mitglieder ergangen. FW

Glückwünsche zum 85. Geburtstag

Am 27. Januar feierte unser Ortsvereinsmitglied Paul Bohnefeld seinen 85. Geburtstag.
Im Namen des Vorstandes überbrachte Herbert Paul dem Jubilar die Glückwünschen und einen „roten Gesundheitstropfen“. Paul Bohnefeld gehört der SPD seit 42 Jahren an und ist auch heute noch ein politisch sehr interessierter und fundamental denkender Mensch. Darüber hinaus beschäftigt er sich gegenwärtig sehr stark mit „persönlich erlebter Geschichte in der Zeit von 1945-1953“. H.P

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden