Wahlnachlese

Veröffentlicht am 04.10.2017 in Aktuelles

Der SPD-Ortsverein bedankt sich

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins bedankt sich bei allen Aspergerinnen und Aspergern, die am 24. September der SPD ihr Vertrauen schenkten - ebenso bei den Besuchern unserer Info-Stände in den Wochen vor der Wahl. Die Gespräche an den Info-Ständen sind uns sehr wichtig, erfahren wir doch dabei die Anliegen der Bevölkerung, wobei wir auch kritische Äußerungen durchaus wertschätzen.

Natürlich waren wir enttäuscht über das Wahlergebnis der SPD, doch kannten wir andererseits die politische Grundstimmung in der Bevölkerung, z.B. dass in der Bevölkerung keine Wechselstimmung herrschte. Und doch hatten wir gehofft, das 25 %-Ergebnis von 2013 zu halten oder gar zu verbessern. Dies hätte gelingen können, wenn die Partei im Wahlkampf und in den Monaten davor ihre Themen besser dargestellt hätte, z.B.:

- die Anhebung des Niveaus der gesetzlichen Rente (von 45 % über 48 % mittelfristig auf 50 %),
- die Schaffung von mehr Wohnraum mit bezahlbaren Mieten für einkommensschwache Bevölkerungsschichten,
- die Förderung und finanzielle Unterstützung von Familien, z.B. durch steuerliche Entlastung und Gebührenbefreiung,
- insgesamt gegen die unheilvolle Entwicklung des Auseinanderdriftens der armen und der wohlhabenden Bevölkerungsanteile anzukämpfen.

In einem Brief an die Parteimitglieder und an die Presse hat Parteivorsitzender Martin Schulz zu erkennen gegeben, dass die Wahlniederlage ein stückweit „hausgemacht“ war. Er kündigte an, die vorhandenen Mängel (programmatisch, strukturell und personell) zusammen mit der Parteibasis zu beseitigen, damit die SPD bei der nächsten Bundestagswahl wieder mehr Erfolg hat.
H.P.