SPD-Ortsverein Asperg

Parkierungskonzept Stadtmitte und Bahnhof

Veröffentlicht am 08.03.2010 in Kommunalpolitik

Bei der Vorstellung dieses Konzepts durch den Verkehrsplaner waren die Standpunkte querbeet - von „wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“ bis zu klaren Signalen und einem Ja zur Gebührenpflicht.

Die SPD Fraktion will auch die Autofahrer an der Einkommensverbesserung der Stadtkasse beteiligen und nicht nur die Familien mit Kindern, die alljährlich eine Erhöhung der Kindergartengebühren hinnehmen müssen. Es ist nicht einsehbar, dass die Außenanlagen der Neuen Mitte kostenfrei für alle Autos sein sollen. Daher sind wir für eine Gebührenpflicht im Kernbereich der neuen Mitte (Marktplatz, Markgröninger Straße, Wette-Parkplatz und TG) und wollen, dass hier Parkautomaten aufgestellt werden. Gebührenfrei soll der Parkplatz vor der Michaelskirche (Friedhofsparkplatz) bleiben. Für die Tiefgarage ist die Gebühr niedriger anzusetzen, damit ein Anreiz für die Nutzung geschaffen wird. Am Bahnhof sollen die zum Bahnhofseingang nahe gelegenen Parkplätze gebührenpflichtig werden: entlang der Alleenstraße und die Park & Ride-Plätze, wie dies auch in anderen Kommunen verlangt wird.

 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden