SPD-Ortsverein Asperg

SPD-Bundestagskandidat beeindruckt von Asperger Feuerwehr

Veröffentlicht am 04.06.2013 in Veranstaltungen

„Wir legen ganz großen Wert auf die Ausbildung“ - Feuerwehrkommandant Stefan Fritz mit Jugendfeuerwehrleuten

Auch Macit Karaahmetoglu nutzte den Tag der offenen Tür, um am vergangenen Samstag die Freiwillige Feuerwehr Asperg kennen zu lernen. Kompetent und sehr gut verständlich brachte Kommandant Stefan Fritz dem vierköpfigen Team um den SPD-Bundestagskandidaten die ganze Bandbreite der Tätigkeit der Feuerwehrleute nahe – von der Jugendarbeit über die Einsatzfähigkeit im Berufsalltag bis zum Spezialgebiet der Asperger, dem Umgang mit Gefahrgut. Auch Fragen der kreisweiten Organisation der Wehren und ein Rundgang auf dem Gelände mit Erläuterung der Fahrzeuge und der technischen Einrichtungen durften nicht fehlen.

Besonders spannend wurde es, als Stefan Fritz auf gefährliche, aber auch auf skurrile Begebenheiten aus den vielfältigen praktischen Einsätzen im Raum Asperg zu sprechen kam. Schließlich erfuhr Anwalt Karaahmetoglu auch auf seinem Spezialgebiet, dem Recht, noch Neues: Die Feuerwehrgesetze werden von den Ländern erlassen und das baden-württembergische, so Stefan Fritz, hätte sich bei vielen Einsätzen immer wieder als sehr hilfreich erweisen.
US

 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden