Zusammen 120 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Veröffentlicht am 25.07.2021 in Aktuelles

Ehrung von Gertrud Bäßler für 60 Jahre Mitgliedschaft

Eine außergewöhnliche Ehrung konnten die beiden Vorsitzenden der SPD Asperg, Nicole Furtwängler und Rocco Eisebith, auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsvereins durchführen: Gertrud Bäßler und Lieselotte Dunai sind beide nun seit 60 Jahren Mitglieder in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands! In Anwesenheit des SPD-Bundestagskandidaten und Kreisvorsitzenden Macit Karaahmetoglu ehrte die Partei zwei Genossinnen, die beide 1961 in die SPD eingetreten waren.

Gertrud Bäßler stammt aus einer traditionellen SPD-Familie, der Familie Mahr. Schon ihr Großvater Friedrich Mahr gehörte zu den Gründern des SPD-Ortsvereins Asperg, ihre Mutter Else Gleiser, geb. Mahr, wurde 1999 für 70 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.  Die Familie Mahr rettete das Ortsvereinsbanner der SPD Asperg über die 12-jährige NS-Zeit hinweg bis in die heutige Zeit. So ist der Asperger Ortsverein einer der wenigen in Baden-Württemberg, die noch heute über ein eigenes Banner aus der Gründerzeit verfügt. Gertrud Bäßler war Mitglied und stellvertretende Kreisvorsitzende im Arbeitskreis Sozialdemokratischer Frauen und trat mehrmals als Kandidatin auf der Liste der SPD für die Gemeinderatswahl an. Bei den Naturfreunden war sie zeitweise stellvertretende Vorsitzende sowie Mitglied im evangelischen Kirchenchor Asperg.

Lieselotte Dunai war bei ihrer Schulentlassung im Jahre 1949 gerade 13 ½ Jahre alt und begann ihr Berufsleben bei einer prominenten Familie: Sie war Gehilfin im Haushalt Frielinghaus-Heuss, der Nichte des späteren Bundespräsidenten Theodor Heuss. Lieselotte Dunai trat 1961 in die Partei ein. Ihr Ehemann, Johann Dunai, war schon seit 1950 Mitglied in der SPD und aktiv im Ortsverein tätig. Bis heute besucht Lieselotte regelmäßig die Mitgliederversammlungen und übrigen Ortsvereinsveranstaltungen. Sie nimmt lebhaften Anteil am Partei- und Ortsvereinsgeschehen. Seit Beginn der Altennachmittage im Jahre 1973 war sie gemeinsam mit Kurt Reich aktiv und ist Mitglied bei den „Aktiven Senioren Asperg“. Dort war sie bis 2018 Leiterin des Singkreises.

Macit Karaahmetoglu gratulierte im Auftrag der Partei den beiden verdienten Genossinnen. Mit einem Blumenstrauß dankte der Ortsvereinsvorstand Gertrud Bäßler und Lieselotte Dunai für die langjährige Treue zur Sozialdemokratischen Partei.

 

Termine

11.09.2021, 08:00 - 11:00 Uhr, Wahlstand, Marktplatz Asperg

18.09.2021, 08:00 - 11:00 Uhr, Wahlstand, Marktplatz Asperg 

24.09.2021, 19:30 Uhr, Vorstandssitzung, Biergarten am Naturfreundehaus Asperg

15.09.2021, 08:00 - 11:00 Uhr, Letzter Wahlstand vor der Bundestagswahl; mit Prämierung der Siegerinnen und Sieger vom Malwettbewerb, Marktplatz Asperg

 

SPD Asperg