SPD-Ortsverein Asperg

Unsere Kandidierenden für den Gemeinderat

Listenplatz 1, Markus Furtwängler

Auf Platz 1 setzen die Mitglieder den Sprecher der SPD-Gruppe im Gemeinderat, Markus Furtwängler. Der selbstständige Steuerberater mit Kanzlei in Asperg will auch weiterhin mit seinem Sachverstand in Finanz- und Steuerfragen den Haushalt der Stadt kritisch unter die Lupe nehmen: „Wir werden die Planung der neuen Sporthalle kritisch begleiten, denn ich habe Bedenken, dass die Kosten für diese Halle massiv steigen werden und wir uns diese Ausgaben nicht werden leisten können.“

 

Listenplatz 2, Ottmar Breckel

Auf Platz 2 tritt mit dem Qualitätsprüfer und Betriebsrat Ottmar Breckel ein seitheriger Gemeinderat wieder an. Dem Abteilungsleiter Schwimmen beim TSV Asperg liegt besonders die Förderung des Schwimmens im Verein und in den Asperger Schulen am Herzen: „Überall wird nachgewiesen, dass die Kinder immer weniger schwimmfähig sind. Und dies müssen wir in Asperg mit einem Hallenangebot ändern. Die kurze Öffnungszeit des Freibades reicht dazu nicht aus.“

 

Listenplatz 3, Andrea Vöhringer

Mit Andrea Vöhringer setzt die Asperger SPD auf ein neues und junges Gesicht. Auf Platz 3 der Liste bringt die Neu-Aspergerin als Leiterin des Bereichs „Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit“ und Leiterin der Stabsstelle beim Oberbürgermeister der Stadt Vaihingen/Enz viel kommunal-politische Erfahrung mit. „Die Kindergartengebühren in Asperg müssen endlich einkommensabhängig gestaffelt werden. Die SPD wird dies auch im nächsten Gemeinderat wieder auf die Tagesordnung setzen,“ so die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins.

 

Listenplatz 4, Jörg Fröscher

Auf Platz 4 kandidiert der Co-Vorsitzende des Ortsvereins, Jörg Fröscher. Für den jetzt pensionierten und langjährigen Schulleiter der Gemeinschaftsschule in Ditzingen steht natürlich die Bildung im Mittelpunkt. Besonders wichtig sind ihm die Ganztagesbetreuung an den Schulen sowie einkommensabhängige Gebühren in den Kindertagesstätten. Jörg Fröscher: „Im Kindergarten legen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Bildung unserer Kinder. Das darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein.“

 

Listenplatz 5, Claudia Breckel

Auf Platz 5 folgt mit Claudia Breckel eine Frau, die vielen Aspergern nicht zuletzt durch ihre Arbeit als Floristin in einem Fachgeschäft in der Bahnhofstraße bekannt ist. Auch als Beisitzerin im SPD-Vorstand sowie als Mitglied und Trainerin der Schwimmabteilung des TSV Asperg kennen sie viele. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Möglichkeit zum Schwimmen in Asperg für sie ein wichtiger Punkt ihrer politischen Arbeit ist. Claudia Breckel: „Mein Anliegen für die nächste Wahlperiode ist die Möglichkeit für ein ganzjähriges Schwimmen hier in unserer Gemeinde.“

 

Listenplatz 6, Nicole Furtwängler

Nicole Furtwängler auf Platz 6 ist in Asperg keine Unbekannte. Die Buchhändlerin war bereits 2019 Gemeinderätin und ist derzeit auch Co-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Zur Wahl für den Kreistag steht sie auf Platz 1 der Liste für den Wahlkreis Asperg/Tamm. Ehrenamtlich tätig ist sie als Jugendschöffin am Landgericht Stuttgart. Auch als Mitglied bei Lichtblick e.V., dem Verein zur Förderung des Schwimmens in Asperg und im Förderverein Hohenasperg ist sie aktiv. Ihren Schwerpunkt sieht sie unter anderem in der Seniorenpolitik. Nicole Furtwängler: „Das Mehrgenerationenwohnen soll gefördert werden, es braucht mehr Betreuungsplätze für unsere älteren und hilfsbedürftigen Mitbürger und Mitbürgerinnen in Asperg.“

 

Listenplatz 7, Thomas Hübsch

Der staatlich geprüfte Informatiker ging bereits in Asperg zur Schule und ist Mitglied bei der Stadtkapelle. Seine kommunalpolitischen Schwerpunkte sind die Energiewende und der Verkehr. Hier bringt der 57-jährige immer wieder den Vorstand des Ortsvereins mit seinen Vorträgen auf den neuesten Stand der Dinge. „Die Energiewende braucht ungeheure Anstrengungen, auch auf der Ebene der Gemeinden, damit sie erfolgreich werden kann. Dafür möchte ich meinen Sachverstand im Gemeinderat einbringen.“

 

Listenplatz 8, Nina Constroffer

Nina Constroffer auf Platz 8 arbeitet im Beruf als Sekretärin. Als Mitglied des SPD-Ortsvereins interessiert sie besonders die Mitgestaltung in unserer Stadt für Jung und Alt. „Mein Einsatz gilt vor allem den städtischen Sport- und Freizeitanlagen. Da will ich mich gerne einbringen.“

 

Listenplatz 9, Bettina Horn-Kohl

Auf Platz 9 kandidiert die Dipl. Sozialarbeiterin Bettina Horn-Kohl. In ihrer Freizeit engagiert sie sich im Caritasausschuss der Kath. Kirchengemeinde sowie in der Interessensvertretung Asperger Winzer. Besondere Sorgen macht ihr die Personalnot an den Kindertagesstätten. „Hier müssen wir noch mehr Anreize zur Personalgewinnung schaffen.“ Aber auch der Erhalt des Steillagenweinbaus und des Hohenasperg als kulturelles Denkmal liegen ihr am Herzen.

 

Listenplatz 10, Peter Klumpp

Mit Peter Klumpp kandidiert der Vorsitzende der „Aktiven Senioren“ in Asperg auf Platz 10. „Mein politischer Schwerpunkt liegt natürlich in der Stärkung der Arbeit für Senioren im Gemeinderat. Die Aktiven Senioren in Asperg müssen erhalten bleiben.“ Außerdem sorgt er dafür, dass die Kasse des Ortsvereins immer in Ordnung ist.

 

Listenplatz 11, Frederic Gessier

Frederic Gessier auf Platz 11 ist als Rechtsanwalt in einer bekannten Anwaltskanzlei beschäftigt und ist Mitglied im Deutschen Anwaltsverein. Sein juristischer Rat hilft oft bei den Diskussionen im SPD-Ortsverein. Auch am Ratstisch könnte man seine Expertise gut gebrauchen.

 

Listenplatz 12, Moritz Kohl

Der 30-jährige Moritz Kohl ist in Asperg bestimmt kein Unbekannter, war er doch auch schon in jungen Jahren Stadtrat im Gemeindeparlament. Das Mitglied beim TSV Asperg in den Abteilungen Schwimmen und Leichtathletik, im Verein zur Förderung des Schwimmens in Asperg e.V. und bei den Naturfreunden Asperg hat als Schwerpunkt natürlich die Förderung des Sports in unserer Stadt. „Aber auch der Einsatz für mehr Kinder- und Jugendbeteiligung, sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Unterstützung von Konzepten zur Verkehrsberuhigung sehe ich als meine Aufgabe.“

 

Listenplatz 13, Peter Wilde

Auf Platz 13 bewirbt sich Peter Wilde um ein Mandat im Stadtparlament. Als ehemaliger Lehrer kümmert sich Peter besonders um benachteiligte Jugendliche. Auch in der Friedenspolitik setzt er immer wieder Zeichen im Asperger Ortsverein, in dem er seit längerer Zeit auch im Vorstand tätig ist.

 

Listenplatz 14, Heike Ackermann

Heike Ackermann auf Platz 14 hat ihren Schwerpunkt unter anderem in der Politik für Frauen und Jugendliche. Als Konrektorin an einer Gemeinschaftsschule setzt sie sich für eine gute Ganztagsbetreuung sowie für eine chancengerechte Bildung für alle ein.

 

Listenplatz 15, Dr. Sven Zottnick

Dr. Sven Zottnick auf Platz 15 arbeitet als Chemiker bei einem großen Automobilzulieferer in Stuttgart-Feuerbach. Natur- und Umweltschutz sowie die Verbesserung des Nahverkehrs sind seine politischen Schwerpunkte. Außerdem unterstützt er als Mitglied des VfB Stuttgart den schwäbischen Traditionsverein.

 

Listenplatz 16, Peter Kudielka

Auf Platz 16 kandidiert mit dem Maurermeister Peter Kudielka ein Vertreter des Handwerks. Auch als Rentner ist er weiterhin ehrenamtlich in der Handwerkskammer sowie als Richter beim Landesarbeitsgericht tätig. Der Bereich Stadtentwicklung mit Wohnen und Arbeiten in einer lebenswerten Umgebung und einem Miteinander aller Generationen liegt ihm besonders am Herzen.

 

Listenplatz 17, Joachim Ceruso

Der Maschinenbau-Techniker Joachim Ceruso auf Platz 17 ist ein langjähriger und engagierter Gewerkschafter und Sozialdemokrat. Das Mitglied des CVJM Asperg setzt sich besonders für die Energiewende in unserer Stadt ein. Die Förderung von erneuerbaren Energieprojekten und die Schaffung eines nachhaltigen Energiekonzepts für unsere Gemeinde sowie die Schaffung von Anreizen für Bürger und Unternehmen, auf erneuerbare Energien umzusteigen und ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, das sind seine Anliegen.

 

Listenplatz 18, Horst Kienle

Horst Kienle rundet die Liste der SPD Asperg auf Platz 18 ab. Mehr Bürgerbeteiligung sowie eine zeitgemäße Stadtentwicklung und Verkehrsplanung sind die Forderungen des Mitglieds beim TSV Asperg. Wie die gesamte SPD Asperg will auch er das Gebiet Schanzacker als Landschaftsschutzgebiet erhalten.

 
 

Unsere Kandierenden für den Kreistag

Auf der gemeinsamen Kreistagsliste im Wahlkreis Asperg/Tamm kandidieren für den Ortsverein Asperg:

- auf Platz 1: Nicole Furtwängler

- auf Platz 3: Andrea Vöhringer

- auf Platz 5: Jörg Fröscher

 

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden