Jahreshauptversammlung 2018

Veröffentlicht am 18.03.2018 in Aktuelles

Am 22.02.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Asperg im Restaurant Emy’s Trattoria statt. Der Vorsitzende Christian Pietsch blickte anfangs auf ein bewegtes Jahr 2017 zurück: Einerseits ein erfreulicher Zuwachs der SPD Asperg auf jetzt 45 Mitglieder und viele gelungene Aktionen, wie Wahlkampf, Jahresempfang und Weihnachtsmarktstand. Andererseits aber auch auf die schmerzliche Niederlage zur Bundestagswahl und der das Erstarken einer rechtsgerichteten Partei.

Das Jahr 2018 wird ganz im Zeichen der Vorbereitung der Kommunalwahlen im nächsten Jahr stehen. Die Suche nach geeigneten Kandidaten hat bereits begonnen und für Ende Juni ist eine Klausurtagung zur inhaltlichen und organisatorischen Planung des Wahlkampfes angesetzt. Kommunalpolitische Themen wurden auch nach dem ausführlichen Bericht des Fraktionsvorsitzenden der SPD im Gemeinderat diskutiert. Hubert Kohl berichtete von vielen wichtigen Erfolgen im Jahr 2017, wie beispielsweise der Beschluss zur Schaffung von 43 bezahlbaren Wohneinheiten in der Moselstrasse durch Zustimmung zu einem interfraktionellen Antrag. Die Wahl des neuen Bürgermeisters Christian Eiberger wird als Chance für eine Verbesserung der Zusammenarbeitskultur im Gemeinderat gesehen. Die Erfahrungen in den erstem Monaten stimmen jedenfalls hoffnungsvoll.

Im Anschluss an die kommunalpolitische Diskussion fanden Nachwahlen zum Ortsvereinsvorstand statt. Rocco Eisebith wurde einstimmig als Nachfolger von Martin Blessing zum Homepage- und Pressebeauftragten gewählt. Bei der jährlichen Wahl der Kreisdelegierten wurden die Mitglieder Christian Pietsch, Rocco Eisebith und Nicole Furtwängler jeweils durch klares Votum wiedergewählt.