Die Regionalwahl am 7. Juni 2009 vorbereitet

Veröffentlicht am 16.02.2009 in Kreisverband

77 Vertreter der SPD-Ortsvereine des Kreises Ludwigsburg, ...

darunter auch drei Delegierte des Ortsvereins Asperg, versammelten sich am Freitag, dem 6. Februar 2009, um die am 7. Juni 2009 stattfindende Regionalwahl vorzubereiten. In den Haupttagesordnungspunkten ging es um die Verabschiedung des Wahlprogramms und um die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für das Regionalparlament.

Schwerpunkte des Wahlprogramms
Der Bietigheimer Oberbürgermeister Kessing hob einige Schwerpunkte des Programms hervor:

  • In Zeiten der Finanzmarktkrise sind für die SPD die Wirtschaftsförderung und die Sicherung von Arbeitsplätzen besonders wichtig.
  • Ebenso als Aufgabe wahrzunehmen sind die Chancengerechtigkeit im Bildungswesen und die Integrationsaufgabe in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft.
  • In den Gemeinden hätte der Bedarf nach „sozialem Wohnungsbau“ und nach Kinderbetreuungseinrichtungen zugenommen. Die Nahversorgung hätte eine identitätsbildende Funktion für Stadtteile bzw. Kleingemeinden.
Dies alles wären traditionelle programmatische Felder der SPD. Nach Einarbeitung einiger Änderungsanträge wurde das Wahlprogramm verabschiedet.

Kandidaten für die Regionalwahl gewählt
SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Stehmer führte vor Eröffnung der Wahl aus, dass die Konkurrenten CDU und VWG in den vergangenen Wahlen verstärkt Bürgermeister und Verwaltungsfachleute ins Rennen geschickt hätten mit der Folge, dass der Stimmenanteile der anderen Parteien stetig abnahmen. Die SPD sei im Zugzwang und müsse dagegenhalten. Gewählt wurden auf den Plätzen 1 bis 6:

1. Jürgen Kessing (Oberbürgermeister, Bietigheim-Bissingen),
2. Andrea Schwarz (Architektin und Regionalrätin, Oberstenfeld),
3. Michael Makurath (Oberbürgermeister, Ditzingen),
4. Wolfgang Stehmer (Regionalrat und MdL, Hemmingen),
5. Judith Raupp (Kreisrätin, Remseck),
6. Claus Schmiedel (Regionalrat, MdL, Fraktionsvorsitzender im Landtag).
 

Termine

20.01.2019, 17:30 Uhr, Jahresfeier des OV Asperg, Vico's Restaurant, Gartenstr. 20, 71679 Asperg

31.01.2019, 19:30, Vorstandssitzung OV Asperg, Le Petit Bistro, Bahnhofstr. 45, 71679 Asperg

21.02.2019, 19:00 Uhr, Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Ort: n.n.

SPD Asperg