Hubert Kohl nimmt Abschied vom Gemeinderat

Veröffentlicht am 01.08.2018 in Aktuelles

Christian Pietsch, Nicole Furtwängler und Ottmar Breckel danken dem langjährigen Gemeinderat Hubert Kohl

Die letzte Sitzung des Gemeinderates vor der Sommerpause war gleichzeitig die letzte Sitzung des SPD-Stadtrats Hubert Kohl. Er hatte für sich entschieden, mit 69 Lebensjahren und 25 Stadtratsjahren in den „kommunalpolitischen Ruhestand“ einzutreten. Und so hatte Bürgermeister Christian Eiberger die für ihn und den gesamten Gemeinderat überraschende Entscheidung zu verkünden und die Tätigkeit Kohls zu würdigen.
Hubert Kohl gehörte in seiner Heimatstadt Staufen/ Breisgau fünf Jahre dem Gemeinderat an und in seiner Wahlheimat Asperg 20 Jahre. Dieses kommunalpolitische Engagement würdigten Gemeinderat und Stadtverwaltung mit der Verleihung der Bürgermedaille in Silber und der baden-württembergische Gemeindetag mit Urkunde und Ehrenstele. In seiner Würdigung hob Bürgermeister Eiberger den kommunalpolitischen Sachverstand Kohls hervor und die Tatsache, dass er seine Positionen engagiert, aber mit Fairness in den Rat einbrachte. Besonders am Herzen lagen Hubert Kohl die Themenbereiche Kinderbetreuung, sozialer Wohnungsbau und die Städtepartnerschaft mit Lure.
Stadtratskollege Markus Furtwängler sprach Hubert Kohl den Dank sowohl der SPD-Fraktion als auch des SPD-Ortsvereins aus. Denn außer den 25 Jahren als Stadtrat war Hubert Kohl 12 Jahre als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins tätig.
In seiner Abschiedsrede ließ Hubert Kohl seine fast 30 Jahre Asperger Zeit kurz Revue passieren: 1989 nahm er den Wohnsitz in Asperg, 1993 trat er in den SPD-Ortsverein ein, 1998 übernahm es das Stadtratsmandat des ausscheidenden SPD-Rates Roland Leibbrand. In den 20 Jahren konnten für Asperg bedeutende Stadtentwicklungs-Projekte realisiert werden, z.B. die Neue Mitte, das Kleeblatthaus 2, die Umwidmung des Bruchareals und der Bau des Kinderhauses Hutwiesen.