Mehr Geld für den Ausbau der Kindertagesbetreuung

Veröffentlicht am 13.12.2011 in Landespolitik

Die SPD-Stadträte Hubert Kohl und Markus Furtwängler freuen sich über den Pakt für
Familien mit Kindern, den die grün-rote Landesregierung mit den Kommunen
beschlossen hat. Hierdurch soll Asperg im Jahr 2012 vom Land 511 000
Euro mehr
für den Ausbau und Betrieb von Kindertageseinrichtungen (0- bis 3-Jährige) bekommen. Darüber hinaus erhält der Landkreis Ludwigsburg 1,16 Mio. Euro mehr an Zuweisungen für den Ausbau der Betreuung durch Tageseltern.

Damit, so Sprecher Hubert Kohl, mache die grün-rote Landesregierung ernst mit ihrer Ankündigung, sich für junge Familien und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen: „Die grün-rote Landesregierung hält Wort und setzt die von der SPD versprochene Unterstützung junger Familien um.“ Asperg sei es nun möglich, mit dem zusätzlichen Geld vom Land die Kleinkindbetreuung auszubauen. Damit sei ein Schritt getan, Baden-Württemberg kinder- und familienfreundlicher zu machen.

Die alte schwarz-gelbe Regierung hat leider aus ideologischen Gründen im Bereich der Kinderbetreuung Vieles versäumt. Auch hier werde nun sichtbar, dass die SPD zusammen mit den Grünen einen Politikwechsel eingeläutet habe, dem konkrete Taten folgen.

„Die Vereinbarung zwischen Land und Kommunen sieht vor, dass im Jahr 2012 vom Land insgesamt 827.000 Euro für die Kleinkindbetreuung nach Asperg fließen. Daneben stehen ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 zusätzliche Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) vom Land zur Verfügung“, ergänzt Stadtrat Markus Furtwängler.

 

Termine

29.03.2019, 19:00 Uhr, Informationsabend Wohnungstausch, Gasthof Lamm, Lammstr. 1, 71679 Asperg

04.04.2019, 19:00 Uhr, Demographische Herausforderungen für die Gemeinde, Diskussion mit Frederick Brütting, Altes Rathaus Tamm, Hauptstr. 43, Tamm

05.04.2019, 17:00 Uhr, Stadtrundgang Asperg Ost, Treffpunkt: Vor dem Kindergarten Grafenbühl, Hohenstaufenstr. 7/1, 71679 Asperg; anschliessend Einkehr bei Emy's Pizzeria

16.04.2019, 19:30 Uhr, Erweiterte Vorstandssitzung, Ort: n.n.

SPD Asperg