SPD-Ortsverein Asperg

Mit der SPD auf Achse (1)

Veröffentlicht am 11.05.2009 in Kommunalpolitik

"Wo soll künftig Aspergs Festplatz sein?" - Dies fragten wir die Standbesucher am vergangenen Samstag.

Am Sonntag, 17. Mai 2009 lädt der SPD-Ortsverein alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein zu einer Begehung der Osttangenten-Trasse mit anschließender Hocketse.

Im nächsten Jahr soll mit dem Bau der Osttangente (östlich der Autobahn zwischen Ludwigsburger Straße und Eglosheimer Straße) begonnen werden. „Wo verläuft denn diese?“, fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Mitglieder und Freunde der Partei, des Agenda-Zirkels „Verkehr“, ja sogar mancher Alt-Asperger/in. Dem kann abgeholfen werden!
11 Uhr: Start an der Eglosheimer Straße 118 (kurz vor der Eisenbahnunterführung). Hubert Kohl, SPD-Fraktionssprecher, führt auf der Trasse und beantwortet Fragen zur Planung. Nebenbei lernen Sie das Gewerbegebiet an der „Ludwigsburger Straße“ kennen. Im Anschluss: Möglichkeit zu Speis und Trank.
Ab 10.30 Uhr: Hoffest bei Claudia und Ottmar Breckel, Eglosheimer Str.118. Neben Getränken gibt es Steakbrot, Rote Wurst, Musik und gute Laune.

Mit der SPD auf Achse (2)
Am Mittwoch, 20. Mai 2009 laden wir die Bevölkerung ein zu einer Weinbergbegehung mit anschließender Verkostung Asperger Weine.
18 Uhr: Start der Begehung am Rathaus. Der Weg führt über die Königstraße zur Panoramastraße, diese entlang zum Schwitzgässle, hinauf zum Mittleren Weg, und endet an der Kelter. Es führen Peter Pfisterer, Vorsitzender des Interessensverbandes, und sein Stellvertreter, Hermann Buck. Im Vordergrund stehen Fragen der Sanierung der Weinberge.
19.30 Uhr: Verkostung Asperger Weine mit Imbiss im Kelterstüble (Uhlandstraße). Herr Häcker vermittelt einen sensorischen Einblick in sein vielfältiges Angebot an Asperger Weinen. Die Weine können auch erworben werden.
Für die Weinverkostung wird ein Kostenbeitrag erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bei Hubert Kohl, Tel. 66 03 61 (abends ab 19 Uhr).

Wie steht es um Aspergs Kinderspielplätze?
Es gibt in Asperg durchaus einige attraktive Spielplätze, etwa im Osterholz oder in der Lehenstraße. Allerdings wohnen nur wenige Familien in der Nähe dieser Spielplätze. Dafür müssen Neubaugebiete mit recht kleinen Spielplätzen oder sogar ganz ohne Spielplatz auskommen.
Hat Asperg ein ausreichendes Angebot an Spiel- und Bolzplätzen? Welchen Zustand haben diese Plätze? Wo besteht noch Bedarf an Flächen für Kinder und Jugendliche? Über diese Themen möchten wir mit Ihnen am kommenden Samstag am Infostand der SPD diskutieren. Sie finden uns den ganzen Vormittag auf dem Marktplatz.
 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden