SPD-Ortsverein Asperg

Umgehungsstraße: Hoffnung oder Utopie?

Veröffentlicht am 17.05.2009 in Kommunalpolitik

Die Bürgerversammlung am 11. Mai befasste sich mit zahlreichen Themen – von der Sanierung der Bahnhofstraße über die Schleichwegproblematik bis hin zum Lärmaktionsplan.

Die Fragen aus der Bürgerschaft machten aber deutlich, wo der Schuh am meisten drückt – nämlich bei der hohen Verkehrsbelastung und dem damit verbundenen Lärm. Viele Zuhörer waren skeptisch, ob die von der Planungsgruppe Kölz vorgeschlagenen Quartierlösungen zu spürbaren Verbesserungen führten. Allein von einer Umgehungsstraße – ob Nord- oder Südumfahrung – erwarteten die Zuhörer eine deutliche Verkehrsentlastung. Bürgermeister Storer stellte aber fest, dass die Realisierungschancen hierfür sehr gering seien.

Die verkehrsgeplagten Bürger unserer Stadt wundern sich natürlich, warum die Chancen für eine Umgehungsstraße in Asperg geringer sind als in anderen Gemeinden. Schließlich wird niemand die hohe Belastung durch den innerstädtischen Verkehr bestreiten, zu der ja auch noch der Lärm von Autobahn und Eisenbahn hinzukommt. Wir würden es daher begrüßen, wenn die Stadtverwaltung die Hürden und Hindernisse für eine Umfahrungslösung näher erläutern könnte.

Die Position der SPD: Wir begrüßen die zahlreichen Vorschläge der Planungsgruppe Kölz, die es jetzt auf ihre Wirksamkeit und Umsetzbarkeit hin zu untersuchen gilt. Wir halten diese kurz- und mittelfristigen Lösungen alleine aber nicht für ausreichend. Die SPD setzt sich nach wie vor für eine Umgehungsstraße ein. Dieses Ziel mag schwierig zu erreichen sein, aber für uns gilt: „Schwierig“ heißt nicht „unmöglich“.

Kinderbetreuung in Asperg: Reicht das Angebot aus?
Es hat sich einiges getan in Asperg: Durch Kernzeit, Schneckenhäusle und auch das neue Kinderhaus werden die Betreuungsmöglichkeiten weiter ausgebaut: Trotzdem bleibt die Frage: Wie steht es in Asperg mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Sind die Preise für die Betreuung angemessen? Hierüber möchten wir mit Ihnen am kommenden Samstag am Infostand der SPD diskutieren. Sie finden uns den ganzen Vormittag auf dem Marktplatz.

SPD-Bildungsreise nach Amsterdam und Den Haag vom 30.9. bis 3.10.2009
Zusammen mit den benachbarten SPD-Ortsvereinen Markgröningen, Möglingen und Tamm planen wir unsere nächste politische Bildungsreise mit dem Bus in die Metropole der Niederlande, nach Amsterdam. Wir logieren im komfortablen Mehrsterne-Hotel und werden neben politischen Institutionen auch Den Haag, Rotterdam und auf der Hin- und Rückfahrt Aachen und Maria Laach besuchen. Anmeldungen bis zum 27. Mai bei Hubert Kohl, Tel. 660361. Die Reisekosten betragen 290 € mit Ü/F pro Person im DZ (EZ-Zuschlag). Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Wahlprogramm im Internet
Unser Rotfuchs dürfte inzwischen alle Briefkästen erreicht haben, aber zu einem zeitgemäßen Wahlkampf gehört natürlich auch ein Internetauftritt. Auf unserer Homepage http://asperg.sozi.info finden Sie das SPD-Wahlprogramm sowie unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Sie können dort auch Kontakt zu uns aufnehmen und Fragen zu unseren Wahlzielen stellen.
 

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden