SPD-Ortsverein Asperg

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Veröffentlicht am 11.08.2024 in Aktuelles

Kurz nach den Kommunalwahlen beschäftigte sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins bereits mit den Vorbereitungen zu den nächsten Wahlen. Im Herbst 2025 wird der Bundestag neu gewählt. „Nach der Wahl ist vor der Wahl,“ so die Co-Vorsitzende Nicole Furtwängler. „Hier müssen wir gut aufgestellt sein, um der negativen Berichterstattung über die Ampelpolitik den Bürgerinnen und Bürgern auch in Asperg die Erfolge dieser Regierung unter Olaf Scholz entgegenzustellen.“

Der Co-Vorsitzende des Ortsvereins, Jörg Fröscher, berichtete von den Besprechungen mit dem Abgeordneten unseres Wahlkreises, Macit Karaahmetoglu. Bei aller Kritik braucht sich die Regierung nicht zu verstecken. „Selten hatte es eine Regierung schon von Anfang an so schwer. Die Corona-Epidemie und der verbrecherische Angriff Putins auf die Ukraine waren Herausforderungen, die vor allem durch die Initiative der SPD in der Regierung gut gelöst wurden. Natürlich ist es nicht einfach, in einer Dreierkoalition zu regieren. Aber Deutschland ist gut durch diese Krisen gekommen.“

MdB Macit Karaahmetoglu wies in der Besprechung vor allem auf die Erfolge in der Sozialpolitik hin. Auch die Asperg SPD hatte im Gemeinderatswahlkampf für mehr soziale Gerechtigkeit geworben. „Allein die Erhöhung des Kindergeldes im vergangenen Jahr erhält eine Familie 744€ mehr. Und über das Inflationsausgleichsgesetz haben 48 Millionen Bürgerinnen und Bürger eine Entlastung von über 50 Millionen Euro erhalten,“ rechnete SPD-Stadtrat Markus Furtwängler vor.

Stadtrat Ottmar Breckel berichtete dem Asperger Vorstand von den Erfolgen im Bereich der Ausbildung und der Fachkräfte. „Wer heutzutage keinen Ausbildungsplatz findet und in einer Region mit zu wenig Ausbildungsplätzen wohnt, hat im Rahmen der Ausbildungsgarantie Anspruch auf eine außerbetriebliche Ausbildung in einem Kooperationsbetrieb. Zudem werden Praktika gefördert, die den Einstieg inn eine betriebliche Ausbildung vorbereiten, so der SPD-Stadtrat.

Bereits im September 2024 wird die Kreis-SPD auf einer Mitgliederversammlung über die Kandidatur zum Bundestag für den Wahlkreis Ludwigsburg, zu dem auch Asperg gehört, beschließen.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden