SPD-Ortsverein Asperg

Verband Region Stuttgart (VRS)

Veröffentlicht am 13.07.2009 in Landespolitik

Die Ausgaben des VRS 2009

Am 7. Juni wurden die Mitglieder der Regionalversammlung, das Parlament des VRS, gewählt.

Von den 91 Mitgliedern gehören 17 der SPD an, 4 davon entsendet der Wahlkreis Ludwigsburg: Jürgen Kessing (OB, Bietigheim-Bissingen), Andrea Schwarz (Oberstenfeld), Michael Makurath (OB, Ditzingen), und Wolfgang Stehmer (Hemmingen).
Der Verband Region Stuttgart wurde 1994 per Landesgesetz gegründet. Die Mitglieder der Regionalversammlung haben jährlich etwa 6 Sitzungen. Hinzu kommen noch Ausschusssitzungen, die die Vorarbeit zu Beschlüssen und Entscheidungen des Parlaments leisten.

Worüber entscheidet die Regionalversammlung?
Nach dem Gesetz von 1994 hat der Verband folgende Aufgabenbereiche: Raumplanung, Wirtschaftsförderung, Verkehr, Abfallwirtschaft, Kultur- und Sportförderung.
Beispiele: Wichtige Entscheidungen wie der neue Regionalplan, das "Ja" zur Messe auf den Fildern, die Beteiligung am Projekt „Stuttgart 21" und die jährliche Verabschiedung des Haushalts. Die Durchführung von Aufgaben übernehmen Verbandseinrichtungen wie z.B. die „Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH“.
 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden