SPD-Ortsverein Asperg

SPD im Wahlkreis Asperg/Tamm wieder im Kreistag vertreten

Veröffentlicht am 08.07.2009 in Kreisverband

Nachdem die SPD Asperg/Tamm 2004 ihren Sitz im Kreistag verloren hatte, konnte sie bei der Wahl am 7. Juni 2009 wieder einen Sitz erringen.

Gewählt als Kreisrat wurde Gerhard Jüttner aus Tamm. Er erreichte 2045 Stimmen. Hinter ihm rangiert Hubert Kohl (Asperg) mit 1297 Stimmen an zweiter Stelle. Die SPD-Ortsvereine Asperg und Tamm können nun durch Gerhard Jüttner wieder direkt über die Arbeit des Kreistages informiert werden.

Die Aufgaben des Landkreises
Neben den Gemeinden sind die Land- und Stadtkreise wichtige Organe der kommunalen Selbstverwaltung. Der Kreistag hat überwiegend legislative Aufgaben, Landrat und Kreisverwaltung überwiegend exekutive Aufgaben. Zu den wichtigsten Aufgaben dieser Organe gehören:
- Abfallbeseitigung (Wiederverwertung und Lagerung von Abfällen)
- Berufliches Schulwesen
- Krankenhäuser (Einrichtung, Betrieb)
- Bau und Unterhalt von Kreisstraßen, ÖPNV im Kreis
- Jugend- und Sozialarbeit
- Gesundheitswesen im Kreis
In diesen und weiteren Aufgabenfeldern übernimmt der Landkreis (freiwillige und pflichtmäßige) Aufgaben für die 39 Gemeinden des Landkreises Ludwigsburg.

Der Landkreis Ludwigsburg
Seit der Gemeindereform 1973 hat Baden-Württemberg 35 Landkreise und 9 Stadtkreise. Bei dieser Reform wurden einige frühere Landkreise aufgelöst. Sie sind in den neu gebildeten größeren Kreisen aufgegangen, z.B. unsere alten Nachbarkreise Leonberg, Vaihingen/Enz und Backnang.
Der Landkreis Ludwigsburg ist 687 km² groß und hat 515 827 Einwohner (Juni 2008). Zusammen mit dem Landkreis Esslingen hat Ludwigsburg die höchste Bevölkerungsdichte der Landkreise in BW. Die Kreisverwaltung (Landratsamt) befindet sich im Kreishaus in Ludwigsburg. Der Landrat als Leiter der Kreisverwaltung wird alle acht Jahre vom Kreistag gewählt.
 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden