SPD-Ortsverein Asperg

Verbesserung des Lärmschutzes dringend nötig

Veröffentlicht am 31.08.2009 in Kommunalpolitik

Bei einer Begehung der Wege entlang der A81 haben Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Asperg festgestellt, dass der vorhandenen Lärmschutz „in die Jahre gekommen ist“ und dringend verbessert werden muss. Nicht zuletzt auch wegen des inzwischen erheblich gestiegenen Verkehrs.

Bereits im März dieses Jahres wandte sich der SPD-Ortsverein Asperg schriftlich an das Verkehrsministerium in Berlin, um auf den unzureichenden Lärmschutz an der A81 hinzuweisen. Wir begrüßen es sehr, dass nun eine von allen Parteien getragene Initiative „Aktionsgemeinschaft zur Reduzierung der Lärmbelastung durch die A81“ ebenfalls für die Verbesserung des Lärmschutzes eintritt und unterstützen diese.

Gute Nachricht aus Berlin
Der Vorstand des SPD-Ortsvereins bat darüber hinaus den SPD-Kandidaten im Wahlkreis Ludwigsburg, Jan Mönikes, sich des Themas anzunehmen. Seine Nachfrage im Bundesverkehrsministerium erbrachte folgendes Ergebnis: Der Bundesminister für Verkehr Wolfgang Tiefensee (SPD) hat am 27.08.2009 das zweite Nationale Verkehrslärmschutzpaket vorgestellt. Darin werden zum ersten Mal quantitative Lärmminderungsziele für Straßen, Schienen sowie die Binnenwasserstraßen und den Flugverkehr formuliert.

Tiefensee kündigte darin deutliche Verbesserungen an: "Wir werden die Werte, die eine Lärmsanierung an Autobahnen und Bundesstraßen auslösen, um drei Dezibel herabsetzen. Schon bei einem geringeren Verkehrsaufkommen als bisher werden die Anwohner künftig z.B. durch Schutzwände oder -wälle entlastet. Insgesamt bedeutet dies bis 2020 zusätzliche Investitionen von rund 1,5 Milliarden Euro.“ Tiefensee weiter: Wir brauchen in Zukunft deutlich leisere Fahrzeuge. Auch bei den Reifen werden die Geräuschgrenzwerte verschärft.

Jan Mönikes: „Damit stärkt die SPD die Position der Aktionsgemeinschaft A81 erheblich.“ Mönikes will sich als künftiger Bundestagsabgeordneter dafür einsetzen, dass entsprechend den neuen Lärmschutzvorgaben ausreichend Mittel für eine bessere Lärmdämmung entlang der Trasse der A81 zur Verfügung gestellt werden.
 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden