SPD-Ortsverein Asperg

Verkehrssituation in Asperg - einige Zahlen

Veröffentlicht am 12.04.2007 in Kommunalpolitik
Übersichtskarte Asperg

Als einleitenden Artikel haben wir zur Verkehrssituation in Asperg einige Zahlen zusammengestellt.


Asperg befindet sich mit seiner nur 5,8 qkm großen Gemarkungsfläche in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gemeinden Ludwigsburg (Kreisstadt), Markgröningen, Möglingen und Tamm.

Am östlichen Ortsrand befindet sich die stark befahrene A81, an welche Asperg nur indirekt über zwei Autobahnanschlüsse (Ludwigsburg Süd und Nord) angebunden ist. An der ebenfalls am östlichen Ortsrand verlaufenden Eisenbahnstrecke Stuttgart-Bietigheim (Heilbronn/Karlsruhe) ist Asperg als reiner S-Bahn Halt vertreten. Charakteristisch für diese Strecke ist das starke Güterverkehrsaufkommen, das vor allem in den Nachtstunden abgewickelt wird.

Durch Asperg hindurch dienen vier Straßen als interkommunale Verkehrsachsen. Die Eglosheimer Straße verbindet in Ost-West Richtung Ludwigsburg mit Markgröningen, die Königstraße und die Möglinger Straße führen in Nord-Süd Richtung zu den Gemeinden Tamm und Möglingen. Die Südliche Alleenstraße ist das zweite Ausfalltor nach Ludwigsburg bzw. bindet die südlich liegenden Gewerbegebiete an. Innerstädtisch ist die parallel zur Eglosheimer Straße verlaufende Bahnhofsstraße eine der zentralen Achsen. An den Hauptverkehrsstraßen sind keine Fahrradwege ausgewiesen. Die meisten Wohngebiete sind verkehrsberuhigte 'Tempo-30 Zonen'.
Die Karte (Link) gibt einen guten Überblick über die Verkehrssituation wieder.

Asperg liegt im Tarifgebiet des Stuttgarter Verkehrsverbundes (VVS) und ist zusätzlich zur S-Bahn mit Bahn- sowie mit Lokalbusverbindungen erreichbar.

In Asperg leben insgesamt 12.925 Einwohner, davon 10.520 in der Altersgruppe von 18 bis über 65 Jahren (Stand 2005). Diese sind somit berechtigt, einen Führerschein zu besitzen. Im selben Jahr sind in Asperg insgesamt 6.493 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfasst, die Berufseinpendler bzw. Berufsauspendler über die Gemeindegrenzen hinweg sind. In Asperg sind 2005 insgesamt 8.448 Kraftfahrzeuge amtlich gemeldet, davon sind 7.292 Personenkraftwagen und 348 Lastkraftwagen.

Am südöstlichen Stadtrand - an der Autobahn, jedoch ohne eine Anbindung an die A81 - befinden sich zwei Gewerbegebiete (Ludwigsburger Straße und Waldeck). Ebenfalls ohne Autobahnanschluss ist das im Nordosten gelegene Gewerbegebiet Heckenwiesen. Im Zentrum von Asperg, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, liegt das Gewerbegebiet Eberhardstraße und am westlichen Stadtrand schließlich das Gewerbegebiet Erle.

Umfangreiche Neubaugebiete sind in den vergangenen Jahren im Süden (Lange Äcker/Überrück) und im Osten der Stadt (Krumme Länder) realisiert worden. Geplant ist ein weiteres Neubaugebiet am Lerchenweg und - nach der Umsiedlung der Firma Bruch - das Firmangelände umzuwidmen. Im Ortszentrum entsteht bis zum Sommer dieses Jahres ein neues Dienstleistungszentrum (Neue Mitte).

(Quelle: Zahlenmaterial Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Zugriff April 2007)
 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden