SPD-Ortsverein Asperg

Der neue Gemeinderat

Veröffentlicht am 29.06.2009 in Kommunalpolitik

So funktioniert eine Gemeinde

Am 7. Juni haben wir ihn für fünf Jahre gewählt, mit einer Wahlbeteiligung von 53,45%.

Die Wahlbeteiligung könnte zwar höher sein, aber mit dieser Beteiligung haben wir immerhin unsere Nachbargemeinden Ludwigsburg, Markgröningen, Möglingen und Tamm hinter uns gelassen. Am 21. Juli wird der neue Gemeinderat seine Arbeit aufnehmen. Unter den 18 Räten sind auch drei neue. Einer davon gehört der SPD an: Markus Furtwängler. Er wird zusammen mit Hubert Kohl die nächsten fünf Jahre an den Geschicken unserer Stadt mitwirken. Hierfür wünscht der Vorstand des SPD-Ortsvereins den beiden Geduld und gute Gedanken.

Hauptorgane der Gemeindeselbstverwaltung
- Im Rahmen der grundgesetzlich vorgegebenen Gemeindeselbstverwaltung hat der Gemeinderat - ganz im Sinne eines gesetzgebenden Parlamentes - wichtige Funktionen. Er fasst Beschlüsse zur Stadtentwicklung (z.B. über Baumaßnahmen und über das Dienstleistungsangebot) und zum Haushalt der Stadt (über Einnahmen und Ausgaben). Er kontrolliert die Tätigkeiten der Stadtverwaltung und bestimmt über Grundsätze der Verwaltungsarbeit (z.B. über die Aufgabenverteilung und über Personalstellen).
- Die Verwaltung einer Gemeinde führt die Beschlüsse des Gemeinderates aus. Sie trägt Verantwortung dafür, dass die Aufgaben einer Gemeinde gewissenhaft erfüllt werden. An der Spitze der Verwaltung steht der Bürgermeister.
- Im Amt des Bürgermeisters sind drei Positionen vereinigt:
Der Bürgermeister leitet die Verwaltung, er vertritt die Gemeinde nach außen und er leitet Gemeinderats- und Ausschusssitzungen, in denen er Stimmrecht hat. Es ist deshalb nur sinnvoll, dass der Bürgermeister von den Bürgerinnen und Bürgern einer Gemeinde direkt gewählt wird.
 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden