SPD-Ortsverein Asperg

Andreas Stoch zu Besuch beim IB Asperg

Veröffentlicht am 11.12.2022 in Aktuelles

Markus Furtwängler, Andreas Stoch und Rocco Eisebith beim Besuch des IB Asperg

Mehr als eine Stunde Zeit nahm sich der ehemalige Kultusminister von Baden-Württemberg und heute SPD-Landes- und Fraktionschef Andreas Stoch Zeit, um am Nachmittag seines Besuchstags „Rund um den Asperg“ mit mehr als 120 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beim IB Asperg über die aktuelle politische Lage zu diskutieren. Begleitet wurde er dabei von Bürgermeister Eiberger und Mitgliedern der SPD Asperg. Die Jugendlichen hatten sich gut auf den Besuch vorbereitet und gemeinsam mit ihren Lehrkräften Fragen formuliert. Herzlich begrüßt von Schulleiterin Melita Oheim stieg der SPD-Landespolitiker auch gleich in die Diskussion ein. „Es sind spannende Zeiten, in denen gerade viel passiert“, sagte Stoch, „aber eure Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehe ich recht positiv“. Akuter Facharbeitermangel und die Umkehr der demografischen Pyramide mit einer Pensionierungswelle seien dafür der Auslöser.

Ganz besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe natürlich das Thema Digitalisierung an den Schulen. Andreas Stoch sah hier trotz Verbesserungen in den Coronajahren immer noch einen großen Nachholbedarf. Er forderte dabei mehr Tempo und auch weiterhin eine finanzielle Unterstützung des Landes für die Städte und Kommunen. „Es gibt leider immer noch zu viele Schulen, die analog unterwegs sind“, so der ehemalige Kultusminister.

Auch zum Thema „49€-Ticket“ gab es Fragen der Jugendlichen an den SPD-Politiker. Hier forderte Stoch ein 29€-Ticket für Schüler, Studierende, Azubis und Rentner. Besonders die Zustände im Nahverkehr, den viele Schülerinnen und Schüler des IB Asperg auf dem Weg zur Schule nutzen, rief Kritik hervor. „Ausgefallene Züge und mangelhafte Infos an den Haltestellen sind der Normalfall,“ so ein Schüler in seinem Redebeitrag. „Wir kommen teilweise von weit her an diese Schule und sind auf einen funktionierenden ÖPNV angewiesen“. Andreas Stoch forderte in seiner Antwort, mehr Geld in den Nahverkehr zu stecken. „Dies müssen wir eventuell über mehr Schulden finanzieren. Aber auch über eine höhere Steuer auf große Vermögen muss nachgedacht werden.“

Im Anschluss an die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern sprach Fraktions- und Parteichef Stoch noch im kleinen Kreis mit der Schulleitung des IB über die Probleme von Schulen in freier Trägerschaft, bevor er sich zu einem weiteren Termin nach Möglingen an die Gemeinschaftsschule aufmachte. Dort besichtigte er den Schulneubau und traf sich mit Schulleiterinnen und Schulleitern der Gemeinschaftsschulen im Landkreis zu einem Gespräch.

 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden