Andreas Stoch zu Besuch rund um den Asperg

Veröffentlicht am 13.11.2022 in Aktuelles

Hohen landespolitischen Besuch erwarten die SPD-Ortsvereine rund um den Asperg: Der SPD-Partei- und Fraktionschef und ehemalige Kultusminister von Baden-Württemberg, Andreas Stoch, kommt am Donnerstag, 24. November 2022, in die Region. Neben der Bildungspolitik im Land werden natürlich auch die Frage der Energieversorgung und des Klimaschutzes sowie der Ukrainekrieg im Mittelpunkt seines Besuches stehen.

Am Morgen wird Andreas Stoch sich bei der Firma MARABU in Tamm über die Auswirkungen der Energieknappheit und der gestiegenen Preise auf ein mittelständisches Unternehmen informieren. Aber auch die Frage der Personal-knappheit wird Thema des Besuchs beim Tammer Unternehmen sein.

Was brauchen die Kommunen, um mittelfristig klimaneutral zu werden? Am Mittag werden sich der SPD-Fraktionschef und die Vorstände der Ortsvereine Asperg, Markgröningen, Möglingen und Tamm zu einem Gespräch mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Asperg, Alexander Greschik, treffen.

Am Nachmittag stehen zwei Besuche bei Schulen auf dem Programm. Erster Haltepunkt wird der Internationale Bund (Berufliche Schulen) in Asperg sein. Dort wird der ehemalige Kultusminister zu einer Diskussion mit Oberstufenschülerinnen und -schülern des beruflichen Gymnasiums zusammenkommen. Der Krieg in der Ukraine sowie die Auswirkungen der Energiekrise stehen dabei auf der Tagesordnung. Ein Gespräch mit der Schulleitung zum Thema „Schulen in freier Trägerschaft“ folgt daran.

Den Schlusspunkt seines Besuchs wird Andreas Stoch in Möglingen setzen. „10 Jahre Gemeinschaftsschule“ ist der Anlass zu einer Besichtigung des Neubaus der Hanfbach-Gemeinschaftsschule. Zu seiner Zeit als Kultusminister war der SPD-Chef an der Einrichtung dieser Schulart, die nun fast 300 Schulen in Baden-Württemberg umfasst, maßgeblich beteiligt. In einem internen Gesprächskreis wird sich Andreas Stoch im Anschluss an die Besichtigung der Möglinger Schule noch mit Schulleitungen der Gemeinschaftsschulen im Landkreis Ludwigsburg treffen.