SPD-Ortsverein Asperg

Thomas Hübsch bei der Mitgliederversammlung geehrt

Veröffentlicht am 20.11.2022 in Aktuelles

Zur Mitgliederversammlung hatte der Vorstand des SPD-Ortsvereins Asperg in den Bären eingeladen. Der Co-Vorsitzende Rocco Eisebith konnte dabei auch den Tammer Kreisrat Gerhard Jüttner unter den Gästen begrüßen. Unser Bundestagsabgeordneter Macit Karaahmetoglu konnte wegen Terminüberschneidungen dieses Mal leider nicht teilnehmen.

Gerhard Jüttner, ein gern gesehener Gast beim Ortsverein, gab den Asperger SPD-Mitgliedern einen ausführlichen Bericht über die Arbeit im Kreistag im nun fast abgelaufenen Jahr.  Als Aufsichtsrat der Abfallverwertungsgesellschaft (AVL) im Landkreis war seine Meinung zu der geplanten neuen Abfalldeponie natürlich besonders gefragt. “Die Genehmigung für die Deponie im Schwieberdinger Froschgraben läuft frühestens 2032 aus,” so der Kreisrat. “Die Einrichtung einer neuen Deponie dauert aber mindestens 10 Jahre. Deshalb müssen wir uns jetzt schon darum kümmern.” Die Proteste an den eventuell vorgesehenen Standorten Hemmingen und Großbottwar könne er gut verstehen. “Wer will schon eine Mülldeponie in seinem Umfeld haben?” meinte Gerhard Jüttner auf eine Frage. Ein weiteres Diskussionsthema war der stark gestiegene Finanzbedarf der Kliniken des Landkreises. “Die SPD-Fraktion im Kreistag steht ohne Wenn und Aber zu den kreiseigenen Kliniken und der damit verbundenen guten medizinischen Versorgung der Bevölkerung,” so Gerhard Jüttner. Natürlich bereiten die gestiegenen Kosten in allen Bereichen und der damit verbundene Zuschussbedarf Sorgen. “Aber dies ist gut angelegtes Geld,” meinte der Tammer Kreisrat.

Die beiden Asperger SPD-Stadträte Markus Furtwängler und Ottmar Breckel berichteten den Mitgliedern aus der Arbeit im Gemeinderat. Das Thema “Wassergebühren” stand dabei im Mittelpunkt. Erfreulich sei die Tatsache, dass die Wasserverbrauchsgebühr in den nächsten beiden Jahren für die Asperger Bevölkerung geringfügig günstiger werde. Auch bei den Abwassergebühren gebe es im kommenden Jahr eine deutliche Entlastung, da der Über-schuss aus den vergangenen fünf Jahren laut Abgabenrecht wieder an die Bürgerinnen und Bürger zurückgegeben werden müsse. “Allerdings wird dies leider nur für das kommende Jahr so sein, denn dann müssen die tatsächlichen Kosten wieder in die Berechnung einfließen,” erklärten die Stadträte Markus Furtwängler und Ottmar Breckel.

Auch dieses Jahr konnten bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortvereins Asperg Genossinnen und Genossen für langjährige Treue zur Partei geehrt werden. Andrea Nisi-Binder und Joachim Ceruso sind beide 40 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, Maria Hohberg seit 10 Jahren. Leider konnten alle drei aus verschiedenen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Besonders geehrt wurde für seine 25-jährige Parteimitgliedschaft unser Genosse Thomas Hübsch. Aus einer sozialdemokratisch geprägten Familie kommend, war es für Thomas Hübsch keine Frage, im Jahre 1997 in die SPD einzutreten. Schon während seiner Schülerzeit am Asperger Gymnasium war er engagiert: Die Mitarbeit in der Schülerzeitung hatte dazu geführt, dass Asperg Schauplatz mehrerer Konzerte wurde. So füllte die schwäbische Gruppe “Schwoissfuaß” die Stadthalle bis auf den letzten Platz. Markus Furtwängler und Rocco Eisebith gratulierten im Namen des Ortsvereins und bedankten sich bei Thomas Hübsch für die engagierte Parteiarbeit, unter anderem auch im Vorstand der Asperger SPD.

 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden