SPD-Ortsverein Asperg

Anna Ruoff, Rektorin der Goetheschule verabschiedet

Veröffentlicht am 26.07.2011 in Ortsverein

Altstadträtin Anna Ruoff gemeinsam mit Altstadtrat Rudi Gienger und den derzeitigen Stadträten M. Furtwängler und H.Kohl


25 Jahre lang hat Anna Ruoff als Schulleiterin 7.600 Asperger Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeugnisse überreicht. Mit dieser Bilanz und dem „Dank für die stets offene Tür“ haben das Lehrerkollegium und die zahlreich geladenen Gäste am 20.Juli 2011 im Keltensaal ihre Chefin verabschiedet. Konrektor Claus Beck, der die Feier moderierte, hob die Wertschätzung des Kollgegiums hervor, die ihr zuteil wurde.


Schulrätin Traub skizzierte den beruflichen Lebensweg und erinnerte daran, dass mit dem Eintritt in die Grundschule „Basics“ für die weitere Entwicklung und den Erfolg im Leben gesetzt werden. Und Bürgermeister Ulrich Storer, als Vertreter des Schulträgers verwies anerkennend auf das Ansehen der Schule, das durch die Leistungen von Anna Ruoff sich gemehrt hatte. Einen tiefen Einblick in den Schulalltag, in die zahlreichen Kooperationen mit Asperger Einrichtungen und außerschulischen Veranstaltungen hat der Vorsitzende des Elternbeirats, J. Franke dem Publikum eröffnet. Am Beispiel der Schulkonferenzen, in der vielfältige Themen und Fragen zu klären sind, erinnerte er, dass der „Ruf nach Frau Ruoff“ an der Tagesordnung war. Auf Ihre fachliche Kompetenz und Verantwortung für die Leitung der Schule war Verlass. Daher, so Franke, „wollen wir sie nicht verabschieden“ denn sie gehöre jetzt zur „Asperger Prominenz“ und wird nur „übergeleitet“.

Die gelungene Feier wurde mit musikalischen Beiträgen von Lea Conrady und Nino Mertens, den Schülerin und Schüler der Klasse 4c untermalt. Und mit einem humorvollen Abschluss brachte der Mundarddichter Johann Martin Enderle dann die Lacher auf seine Seite. Vom Lach-Yoga in Indien über die schwäbischen Varianten vom „heben“ und den Schulungen der Lautbildung (u.a. „der und das Mensch“) gelang es ihm den Lebensalltag der Menschen in seiner sprachlichen Vielfalt trefflich zu karikieren.

An dieser Stelle erinnern wir gerne daran, dass Anna für die sozialdemokratische Fraktion über 15 Jahre als Mitglied im Gemeinderat für die Stadt Asperg gedient hatte.
Der Vorstand und die Gemeinderäte der SPD gratulieren daher Anna Ruoff auch für Ihre verlässliche und souveräne 25jährigen Leistungen als Rektorin der Goetheschule und wünschen Ihr alle Gute und viel Zeit und Muse für die Gestaltung des kommenden Lebensabschnitts.
 

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden