SPD-Ortsverein Asperg

Bericht von der Kreiskonferenz

Veröffentlicht am 30.11.2009 in Landespolitik

Schwerpunktmäßig befassten sich die Delegierten der Kreiskonferenz am 12.11.09 in Steinheim mit der Energiepolitik der Landes-SPD. Fraktionsvorsitzender Claus Schmiedel trug die Eckpunkte des „Energieprogramms 2020“ vor:

Energieeffizienz als Konjunkturmotor
Unter diesem Motto forderte Schmiedel verstärkte Investitionen in Wärmedämmung, Bioenergie, Solarenergie, Geothermie und Windkraft. Solche Investitionen seien ein weiterer Schritt in Richtung Energiesparen und Nutzung erneuerbarer Energien, sie stärkten aber auch den Standort Deutschland einschließlich Arbeitsmarkt und Kaufkraft. Die finanziellen Einsparungen durch eine effizientere Energienutzung wirkten für Land und Kommunen wie ein Konjunkturprogramm.

Klimaschutz durch Energieeffizienz: Was können Kommunen tun?
Weniger CO2 durch Energieeinsparung und Erneuerbare Energien: Wie das auf kommunaler Ebene möglich ist, zeigte Rainer Kübler, Geschäftsführer der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB), in einem Kurzreferat auf:

  • Die Biomasse-Heizkraftwerke in den Wohngebieten Buch und Kreuzäcker erzeugen umweltfreundliche Wärme aus Erdgas, Biogas und Holzhackschnitzeln.
  • Die SWBB betreibt eine Photovoltaik-Anlage auf den Dachflächen der Firma Dürr.
  • Strom aus Wasserkraft entsteht im Enzkraftwerk, sowie in den Kraftwerken von Sägmühle, Rommelmühle und Kammgarnspinnerei.
  • Die SWBB liefert die Wärme für städtische Gebäude, und reduziert den Verbrauch z.B. durch Blockheizkraftwerke und gemeinsame Heizzentralen.
  • Der Verbund verschiedener Netze – Strom, Wärme, Gas – erlaubt es, Erzeugung und Verbrauch von Energie optimal abzustimmen.
  • Mit der Beteiligung an einem Windpark in der Nordsee und an einem Gaskraftwerk unterstützt die SWBB auch umweltfreundliche Energien außerhalb des Landkreises.
Rainer Kübler betonte, dass Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz keine Gegensätze sind, sondern sich sehr gut vereinbaren lassen. Der Schlüssel hierfür ist die Infrastruktur vor Ort, die möglichst in einer Hand – bei den Stadtwerken – liegen sollte.

Ein ausführlicher Bericht über die Vorträge und Diskussionen zur Energieeffizienz ist auf der Homepage des SPD-Kreisverbands zu lesen: http://www.spd-kreis-ludwigsburg.de
 

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden