SPD-Ortsverein Asperg

Ein Verkehrskonzept für Asperg!?

Veröffentlicht am 30.11.2011 in Gemeindenachrichten

Fast alle profitieren vom motorisierten Verkehr, aber für viele ist er auch eine Geisel - insbesondere für jene, die an Durchgangsstraßen wohnen. In Asperg betrifft dies die Anwohner der Eglosheimer und Markgröninger Straße, der Königstraße, der Südlichen Alleenstraße, der Möglinger Straße. Und das sind längst nicht alle: z.B. leiden die Anwohner der Hirschberg-, Lehen- und Bahnhofstraße ebenfalls unter der Verkehrslast.

Umgehungsstraßen sollen Entlastung bringen

Die Hoffnung der betroffenen Menschen richtet sich hauptsächlich auf Umgehungsstraßen (nach Schweizer Vorbild heute auch „Umfahrungsstraßen“ genannt). Im Durchschnitt etwa 50 % des Verkehrsaufkommens könnte man damit außen herumführen, so wie zum Beispiel in Tamm und teilweise in Markgröningen. Mit den restlichen 50 % „muss man leben“ – es ist innerörtlicher Verkehr bzw. Quell- und Zielverkehr. Alt-Asperger sagen: „Die Zeit für eine Umgehungsstraße haben wir verschlafen bzw. wurde von interessierter Seite verhindert.“ Doch nun kommt im Rahmen des Stadtentwicklungsprojektes Asperg 2020 die Diskussion erneut auf.

Aktueller Stand

In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins trug Stadtrat Hubert Kohl den aktuellen Stand des Projektes „Integrierte Verkehrsplanung“ vor:
- Im Januar 2009 hat die „Kommunalentwicklung GmbH der LBBW“ im Auftrag der Stadt einen Vorschlag zur Stadtentwicklungsplanung erstellt.
- Als Grundlage hatte zuvor die Planungsgruppe Kölz im Jahr 2008 eine Verkehrszählung durchgeführt.
- In einem methodischen Dreischritt (1. Klausursitzung des Gemeinderates, 2. Bürgerbeteiligung 3. Handlungsprogramm Asperg 2020) soll auf diesen Grundlagen ein Planungskonzept erarbeitet werden.
- Begleitende Maßnahmen dabei sind z.B. Erhebung der Lärm- und Emissionswerte („Aktionspläne“), Machbarkeitsstudien sowie interkommunaler Austausch.
- Hubert Kohl stellte die Ergebnisse der vier Bürgerworkshops vor und die darin bzw. vom Verkehrsplaner vorgeschlagenen aktuellen Umfahrungsvarianten: Im Grundsatz sind dies:
1. Eine Ost-/Nordumfahrung, anknüpfend an die im Bau befindliche Osttangente, weiterführend nach Tamm bzw. zur B27,
2. eine Südumfahrung, anknüpfend an die Ludwigsburger Straße, zur Landesstraße nach Markgröningen führend.
Für beide Umfahrungen zeigte Hubert Kohl mögliche Varianten auf. Die Vorschläge werden nun Machbarkeitsstudien unterzogen.

Der Asperger Weihnachtsmarkt steht vor der Tür

Am Samstag, 3.12. und Sonntag, 4.12. findet der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Auch der SPD-Ortsverein baut wieder seinen „roten Stand“ auf. Es gibt auch dieses Jahr den wertgeschätzten Glühwein vom Asperger Berg nach eigenem Rezept, alkoholfreien Punsch, Fleischbrot und Schmalzbrot (Fleisch, Schmalz und Brot vom heimischen Handwerk).Auch UNICEF-Spendkarten sind am SPD-Stand wieder zu haben. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins freut sich auf Ihren Besuch!

 

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden