Herbstwanderung durch den Stuttgarter Süden

Veröffentlicht am 27.10.2008 in Ortsverein

Nach Ankunft mit der S-Bahn am Feuersee erklommen letzten Sonntag einige SPD-Ortsvereinsmitglieder und Asperger Bürger die Willy-Reichert-Staffel.

Sie kamen am früheren Wohnhaus des schwäbischen Urgesteins vorbei und wurden mit einem wunderschönen Blick von der Karlshöhe auf das im Tal liegende Stuttgart belohnt. Während die Gruppe die Hasenbergsteige hinauf wanderte, konnte sie die teilweise wunderschön gelegenen Villen bestaunen und sich vorstellen, wie es sein könnte, darin zu wohnen.

Die Höhenwege entlang durch den Stadtwald ging es weiter nach Heslach ins Waldheim zur Mittagseinkehr. Besonders für Sozialdemokraten ist dies ein Ort mit Atmosphäre, denn schon Willy Brandt und Helmut Schmidt waren dort zu Gast. Da es der Wettergott wirklich gut mit den Wanderfreunden gemeint hatte, konnten diese sogar in der warmen Sonne draußen ihr wohlverdientes Mittagessen genießen.

Dann ging es wieder abwärts nach Kaltental und von dort durch die „Schwälblesklinge“ hinauf zum Waldfriedhof. Der krönende Abschluss war die Talfahrt mit der historischen Standseilbahn hinunter zum Südheimer Platz. Es war eine wunderschöne Wanderung und es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Wald es im Stuttgarter Stadtgebiet gibt und wie nah sich „Großstadtflair“ und „ländliche Idylle“ sind.