Jan Mönikes wird SPD-Bundestagskandidat

Veröffentlicht am 03.11.2008 in Wahlen

Markus Furtwängler, SPD-Ortsvereinsvorsitzender aus Asperg, gratuliert Jan Mönikes zu seiner Nominierung

Am 20. Oktober war es soweit: Im Ratskeller in Ludwigsburg bewarben sich Jan Mönikes und Stephan Franczak um die Kandidatur für die kommende Bundestagswahl.

Vor den fast 100 Delegierten aus dem Kreis Ludwigsburg hatten beide zunächst Gelegenheit, 20 Minuten lang ihr Rede- und Überzeugungstalent zu demonstrieren. Anschließend mussten sie sich den kritischen Fragen der Delegierten stellen.

Stephan Franczak verstand es geschickt, seine eigene Biografie mit seinen sozialpolitischen Zielen zu verknüpfen. Er befürwortete zwar die Agenda 2010, kritisierte aber deren Umsetzung und warb für notwendige Korrekturen.
Jan Mönikes legte den Schwerpunkt seiner Rede auf die Themen Wirtschaft und Finanzen. Er ging ausführlich auf die aktuelle Finanzkrise ein, und warnte vor den neoliberalen Ideen von CDU und FDP. Niemand könne jetzt noch glauben, dass der ungehemmte Markt alles besser richtet als der Staat.

Nach den sehr engagierten Reden der beiden Kandidaten fiel den Delegierten die Wahl nicht leicht. Letztlich war es aber wohl die größere politische Erfahrung von Jan Mönikes, die den Ausschlag dafür gab, dass er mit 76% der Stimmen einen deutlichen Sieg einfuhr.

Wir dürfen nun auf einen spannenden Bundestagswahlkampf hoffen, und möchten schon jetzt auf die Homepage von Jan Mönikes (www.moenikes.de) sowie des CDU-Kandidaten Steffen Bilger (www.steffen-bilger.de) verweisen. Jan Mönikes informiert dort ausführlich über seine politische Arbeit und seine politischen Ziele. Bei Steffen Bilger kann man sich dagegen an vielen schönen Fotos („Ich neben Polit-Promi XY“) erfreuen.
 

Termine

29.03.2019, 19:00 Uhr, Informationsabend Wohnungstausch, Gasthof Lamm, Lammstr. 1, 71679 Asperg

04.04.2019, 19:00 Uhr, Demographische Herausforderungen für die Gemeinde, Diskussion mit Frederick Brütting, Altes Rathaus Tamm, Hauptstr. 43, Tamm

05.04.2019, 17:00 Uhr, Stadtrundgang Asperg Ost, Treffpunkt: Vor dem Kindergarten Grafenbühl, Hohenstaufenstr. 7/1, 71679 Asperg; anschliessend Einkehr bei Emy's Pizzeria

16.04.2019, 19:30 Uhr, Erweiterte Vorstandssitzung, Ort: n.n.

SPD Asperg