SPD-Ortsverein Asperg

Interkommunaler Stammtisch wendet sich an die Bundespartei

Veröffentlicht am 22.10.2008 in Kommunalpolitik

Der gemeinsame Stammtisch der vier SPD-Ortsvereine Asperg, Markgröningen, Möglingen und Tamm fand dieses Mal in Asperg statt.

Neben Themen wie die SPD-Bildungsreise 2009 und die Vorbereitung der Kommunalwahlen im Juni 2009 stand auch die aktuelle Politik auf der Tagesordnung. Es entfaltete sich eine lebhafte Diskussion zur aktuellen Finanzmarktkrise und zu den Gefahren des Neoliberalismus im Rahmen der Globalisierungspolitik. Auch ein zweiter Problemkreis beschäftigte die Versammelten: nämlich das Erscheinungsbild der Bundespartei. Schließlich beschlossen die Anwesenden der drei vertretenen Ortsvereine einstimmig, einen Appell an die Bundespartei zu versenden.

An den Bundesvorstand der SPD
Der interkommunale Stammtisch der drei SPD-Ortsvereine Asperg, Markgröningen und Tamm spricht folgende Empfehlung aus:

  • Hinsichtlich des Bundestagswahlkampfes 2009 sollte der Schwerpunkt der Auseinandersetzung mehr auf die Probleme der Bürgerinnen und Bürger sowie auf die Profilbildung sozialdemokratischer Politik gerichtet werden, anstatt sich in unnötigen Grabenkämpfen innerhalb der SPD und mit der Linkspartei sich zu verzehren.
  • Insbesondere ist unsere Versammlung der Meinung, dass öffentliche Güter wie z.B. Wasser, Energie, Gesundheit und Bildung, die die Grundversorgung der Bevölkerung sichern, nicht privatisiert werden dürfen und damit zum Spielball des ungebremsten Kapitalismus werden.
Asperg, den 15.10.08,
für den OV Asperg: Markus Furtwängler,
für den OV Markgröningen: Helmut Schäfer,
für den OV Tamm: Günther Hofmann
 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden