SPD-Ortsverein Asperg

Infostand des SPD-Ortsvereins zum Bürgerdialog

Veröffentlicht am 19.11.2012 in Ortsverein

Vorstandsmitglied Stephanie Tröster präsentiert die Ergebnisse des Infostands zum Bürgerdialog

Trotz strömenden Regens war die Asperger SPD am vergangenen Samstag mit ihrem Stand präsent um im Rahmen des bundesweiten Bürgerdialogs den Bürgerinnen und Bürgern die Frage zu stellen: „Was muss in Deutschland besser werden?“

Auch wenn die äußeren Bedingungen widrig waren, nahmen sich viele Menschen die Zeit für ein Gespräch und das Ausfüllen der Dialogkarten. Dafür danken wir recht herzlich.

Nachfolgend geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die eingebrachten Anregungen für das Regierungsprogramm 2013 der SPD:

- Verbesserung der Leistungen bei der Pflege

- Wiedereinführung der ausgesetzten Vermögensteuer. Interessant war der Vorschlag einer Bürgerin weit über die auch schon angedachte Automatensteuer hinaus das Kapital an sich zu besteuern.

- Einführung von Mindestlöhnen und einer Basisrente

- Reform der Erbschaftsteuer

- Erhöhung des Grundfreibetrages bei der Einkommensteuer auf mindestens 15%, Absenkung des Eingangsteuersatzes auf 2 - 3% und Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf 50%
- Verstaatlichung der Gas- und Stromversorgung

Die eingebrachten Anregungen werden wir an die Bundespartei weiterleiten. Vielleicht findet sich auch Ihr Vorschlag im Regierungsprogramm 2013 wieder!

Aber nicht nur über die Bundespolitik wurde diskutiert. Auch aktuelle Asperger Themen wie der Bau des neuen Kinderhauses oder die Versorgung mit Kernzeitbetreuungsplätzen brennen den Bürgern auf den Nägeln und wurden ausgiebig diskutiert.

 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden