SPD-Ortsverein Asperg

„Lisette und ihre Kinder“

Veröffentlicht am 19.04.2010 in Kommunalpolitik

SPD-Landtagsabgeordneter Claus Schmiedel lud zur Präsentation des Films „Lisette und ihre Kinder“ (www.lisette-film.de) ein.

Der Film schildert den Alltag einer Erzieherin. Er wirft Fragen auf: Was müssen Eltern und Erzieher kleinen Kindern mit auf den Weg geben, damit sie sich später in unserer Welt behaupten können? Was muss ein Kindergarten heute leisten? Einige Aspekte des Films:

Sozialkompetenz statt Faktenwissen
Der Film veranschaulicht, wie wichtig das Erlernen sozialer Fähigkeiten für kleine Kinder ist. Hierzu gehören etwa Regeln für den Umgang mit Konflikten, oder die Fähigkeit sich in eine Gruppe zu integrieren. Wenn ein Kind hier Defizite hat, dann sind spätere Konflikte in der Schule oft vorprogrammiert.

Gemeinsam erziehen lernen
Der Film zeigt einen ungewöhnlichen Weg auf, um Eltern Erziehungskompetenz zu vermitteln. Zum Beispiel finden im Kindergarten regelmäßig Elternabende statt, bei denen die Erzieherin mit allen Eltern gemeinsam die Entwicklung jedes Kindes bespricht. In einer Art „Erziehungsgemeinschaft“ können die Eltern ihre Erfahrungen austauschen, und erhalten zugleich wertvolle Ratschläge von der Erzieherin.

Personal statt Projekte
Im Anschluss an den Film konnten die Zuschauer mit MdL Claus Schmiedel und den beiden Filmemachern Sigrid Klausmann-Sittler und Walter Sittler über die Situation an den hiesigen Kindergärten diskutieren. Die zahlreichen Erzieherinnen im Publikum bemängelten, dass es in den großen Kindergartengruppen schwierig sei, auf jedes Kind einzeln einzugehen. Seltsamerweise gebe es im Bildungsministerium aber immer wieder Geld für neue Projekte, die meist aber nicht nachhaltig sind. „Dieses Geld sollte besser in Personal investiert werden, um kleinere Kindergartengruppen zu ermöglichen“, so die Erzieherinnen.
 

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden