SPD-Ortsverein Asperg

Mindestlohn steigt auf 12 Euro!

Veröffentlicht am 10.10.2022 in Aktuelles

Der Ludwigsburger SPD-Bundestagsabgeordnete Macit Karaahmetoglu informierte die Ortsvereine seines Wahlkreises: “Der Bundestag hat das zentrale Wahlversprechen der SPD beschlossen: der Mindestlohn steigt am 1. Oktober auf 12 Euro. Vor allem Frauen und Ostdeutsche profitieren.

Stimmt man für die Entlastung von Millionen Beschäftigten oder lässt man sie hängen? Um diese Frage ging es im Bundestag bei der Abstimmung über die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro. Das Mindestlohngesetz wurde mit den Stimmen der Koalition und der Linken verabschiedet. Die Unionsabgeordneten und die AfD enthielten sich. Karaahmetoglu: „Das ist der größte Lohnsprung für über 6 Millionen Beschäftigte“

Auf der erweiterten Vorstandssitzung in der vergangenen Woche beschäftigten sich auch die Mitglieder und der Vorstand des SPD-Ortsvereins Asperg mit diesem Thema. „Diese Erhöhung auf 12 Euro ab dem 1. Oktober, das ist für sechs Millionen Menschen, vor allem für viele Frauen und viele Menschen in Ostdeutschland, möglicherweise der größte Lohnsprung in ihrem Leben, um 22 Prozent“, sagte dabei die Co-Vorsitzende Nicole Furtwängler auf der Sitzung.  “Ohne Olaf Scholz als Kanzler würde der Mindestlohn nicht erhöht,” so der SPD-Gemeinderat Markus Furtwängler. Olaf Scholz hatte die Anhebung der Lohnuntergrenze zu einem Kernversprechen seines Wahlkampfes gemacht.

Versprochen - gehalten!

„Das Versprechen ist umgesetzt: Der Mindestlohn wird ab Oktober auf 12 Euro steigen!“, freute sich der Asperger Co-Vorsitzende Rocco Eisebith. 12 Euro in der Stunde erlaubten keine großen Sprünge, doch seien sie „eine Erleichterung für viele, die sehr wenig Geld haben und die besonders darunter leiden, dass die Preise steigen“.

Dass Millionen Beschäftigte ab Oktober mehr Geld für ihre Arbeit bekommen, ist „für uns eine Frage von Respekt“, so der Bundestagsabgeordnete Karaahmetoglu in seiner Mitteilung. „Auch Tariflöhne knapp darüber wie z.B. die von Reinigungskräften kommen dadurch in Bewegung, und das ist gut so!“

 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden