SPD-Ortsverein Asperg

Mitgliederversammlung bereitet die Kommunalwahl vor

Veröffentlicht am 17.07.2023 in Aktuelles

Zur Mitgliederversammlung lud die Asperger SPD in der vergangenen Woche in den Gasthof „Bären“ ein. Im Mittelpunkt stand dabei die Vorbereitung zur Kommunalwahl im nächsten Jahr sowie die Organisation des Kinderspielnachmittags, den die SPD-Ortsvereine Asperg und Möglingen wieder im Rahmen des Sommerprogramms der Stadt Asperg durchführen wird.

„Am 9. September ab 14 Uhr laden wir wieder alle Kinder und ihre Eltern zum Spielenachmittag auf den Platz hinter dem Naturfreundehaus am Kleinen Asperg ein,“ verkündete die Co-Vorsitzende des Ortsvereins, Nicole Furtwängler. Verschiedene Spielangebote, aber auch Essen und Trinken stehen dabei auf dem Programm des Nachmittags. Höhepunkt wird bestimmt wieder das beliebte Ponyreiten sein, das der Ortsverein Möglingen anbieten wird.

Ein wichtiger Punkt der Mitgliederversammlung war der Ausblick auf die Kommunalwahl 2024. Die beiden Gemeinderäte Markus Furtwängler und Ottmar Breckel berichteten über die SPD-Anträge im Stadtparlament. „Zum wiederholten Mal sind wir mit unserem Antrag auf zumindest einkommensabhängige Erhebung der Gebühren in den Kindertagesstätten am Widerstand der anderen Fraktionen gescheitert,“ so Markus Furtwängler. Deshalb wird die SPD die von den Gebühren direkt betroffenen Eltern der Asperger Kindergartenkinder zu einem Gedankenaustausch einladen. „Es ist sozial ungerecht,“ meinte Gemeinderat Ottmar Breckel, „wenn ein Großteil des Gehalts zur Finanzierung der Kinderbetreuung aufgewendet werden muss. Dies hält vor allem Frauen oft davon ab, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Und dabei brauchen wir jede Arbeitskraft.“

Auch die kommunale Wärmeplanung wird ein Schwerpunkt der Asperger SPD sein. „Die schlechte Kommunikation beim Heizungsgesetz hat dazu geführt, das viele Falschmeldungen im Umlauf sind. Dies nutzen vor allem rechtspopulistische Parteien dazu aus, den Klimaschutz in Misskredit zu bringen,“ so SPD-Altstadtrat Heinz Beck. Die SPD wird deshalb auch zu diesem Thema im Herbst eine Veranstaltung zu diesem Thema anbieten.

Nicole Furtwängler betonte zum Abschluss der Versammlung: „Wir freuen uns, wenn sich engagierte Bürgerinnen und Bürger bereit erklären, auf unserer Liste zum Asperger Gemeinderat zu kandidieren. Wir brauchen ein breites soziales Bündnis unter dem Dach der SPD, um die Herausforderungen auch beim kommunalen Wohnungsbau und beim Ausbau des ÖPNV bewältigen zu können.“

 

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden