SPD-Ortsverein Asperg

Ortsvereinsausflug in die Pfalz

Veröffentlicht am 27.05.2010 in Ortsverein

Foto-Shooting mit dem Genossen Kurt Beck – seines Zeichens Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

Dieses Jahr erstreckte sich die Maiwanderung des SPD-Ortsvereins gleich auf zwei Tage – vermutlich zum ersten Mal in der Ortsvereinsgeschichte.

Heinz Beck und Herbert Paul hatten für das Wochenende 15./16. Mai ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt:

Hambacher Schloss
In einer eineinhalbstündigen Führung erhielt die Gruppe Grundinformationen zur Geschichte des Schlosses und zum berühmten „Hambacher Fest von 1832“. Das Thema „Freiheits- und Demokratiebewegung“ wurde danach im Museum vertieft. Während ein Teil der Gruppe sich noch mit den fünf Themenbereichen der Demokratiebewegung beschäftigte, hatte der andere Teil den Genossen Kurt Beck ausgeguckt, der vor dem Schloss auf ein Kamera-Team wartete.

Pfälzer Weinstraße
Die Fahrt entlang der Weinstraße führte in den sehr schönen Ort, Rhodt bei Edenkoben. Nach dem Mittagessen im Alten Kastanienhof fuhr die Gruppe mit der Sesselbahn auf die Rietburg. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf die Rheinebene und die Weinorte unterhalb der Burg.

Pfälzerwald
In einer gut dreistündigen Wanderung erlebten die Teilnehmer am Sonntagvormittag das Dahner Felsenland, in dem sich in die rundbuckeligen bewaldeten Berge des Pfälzerwaldes zahlreiche Felstürme und einige Burgruinen einschmiegen. In der Drachenfelshütte am Fuße der Ruine Drachenfels fand der Zweitages-Ausflug seinen Ausklang.
 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden