SPD-Ortsverein Asperg

SPD-Landtagsfraktion gründet Kulturforum

Veröffentlicht am 27.04.2008 in Landespolitik

Von links: Claus Schmiedel, Peter Römpert, Helen Heberer

Die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Helen Heberer, und Fraktionsvorsitzender Claus Schmiedel besuchten den Asperger Bildhauer Peter Römpert, Mitglied des SPD-Ortsvereins, um mit ihm über die Gründung eines SPD-Kulturforums zu diskutieren.

Rasch war man sich einig, dass ein solches Forum ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Kunst und Kultur – wichtiger Bestandteil der Bildung
Helen Heberer: „Kunst und Kultur werden heute zu wenig Beachtung geschenkt, auch in der Schule kommen sie zu kurz. Kulturforen können die Aufgabe einer Lobby für die Förderung der Kunst und Kultur vor Ort übernehmen.“ Peter Römpert weiß aus eigener Erfahrung: „Man muss den Menschen die Angst vor der Kunst nehmen.“ Nach Studium und Lehrtätigkeit arbeitet er heute als freischaffender Künstler und will mit seinen Werken nicht nur Kunstkenner und Kunstsammler erreichen.

Das Potenzial vor Ort nutzen
Claus Schmiedel: „Das Kulturforum will die Kunstschaffenden vor Ort dazu ermuntern, ihre Arbeit stärker publik zu machen. Warum soll es in Asperg nicht einen „Tag des Ateliers“ geben? Oder weshalb engagieren sich Künstler nicht stärker in den Schulen?“ Das Kulturforum möchte aber auch den Austausch zwischen den Künstlern fördern. „Für die SPD ist es wichtig, Vertreter der Kunst und Kultur, der Wirtschaft und der Politik an einen Tisch zu bekommen“, so Schmiedel. Ausdrücklich lobte er in diesem Zusammenhang den SPD-Ortsvereins Asperg für seine Veranstaltungsreihe „Politik & Kultur“.
 

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden