SPD-Ortsverein Asperg

Stromkonzession: Wann muss die Diskussion beginnen?

Veröffentlicht am 10.06.2010 in Kommunalpolitik

Einigen Wirbel gibt es im Asperger Gemeinderat um die Frage, wann mit der Diskussion um die Neuvergabe der Stromkonzession begonnen werden muss.

Auch wenn der Konzessionsvertrag mit der EnBW erst Ende 2012 ausläuft, sollte nach Meinung der Asperger SPD bald mit der Diskussion begonnen werden:

  • Das Thema „Stromkonzessionen“ ist sehr vielschichtig und nicht einfach zu verstehen. So wird das Thema in der örtlichen Presse oft mit anderen Themen wie „Regenerativer Energie“ oder „Dezentraler Energieversorgung“ vermischt, ohne dass die Zusammenhänge klar werden.
  • Falls Asperg sich für einen neuen Netzbetreiber entscheidet, so muss auch die Zeit eingeplant werden, diesen Wechsel technisch wie organisatorisch durchzuführen.
  • Knackpunkt bei einem Netzbetreiberwechsel ist oft die Preisfrage: Wie viel ist das Asperger Stromnetz eigentlich wert? Wir müssen davon ausgehen, dass es einige Zeit dauert, diese Frage zu klären.
Mit der Neuvergabe der Stromkonzession trifft Asperg eine Entscheidung, die für die nächsten 20 Jahre Gültigkeit hat. Der SPD ist es wichtig, dass die Konsequenzen dieser Entscheidung sorgfältig – und ohne Termindruck – geklärt werden können.
 

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden