SPD-Ortsverein Asperg

Vier mal Fünfzig gleich 200 Jahre Einsatz für die Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 18.07.2022 in Aktuelles

Ehrung von Heinz Beck für 50 Jahre Mitgliedschaft

Da dieses Jahr keine Wahlen durchgeführt werden mussten, standen außergewöhnliche Ehrungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins. Mit Heinz Beck, Jörg Fröscher, Horst Kienle und Peter Wilde konnten gleich vier Mitglieder des Ortsvereins mit der Ehrennadel der SPD für eine fünfzigjährige Parteimitgliedschaft ausgezeichnet werden. „Diese Genossen sind nicht nur im Ortsverein während Ihrer Mitgliedschaft immer an vorderster Stelle tätig gewesen. Auch im Kreisverband sowie in der baden-württem-bergischen SPD haben diese Asperger Parteifreunde immer wieder Spuren hinterlassen. Die SPD dankt allen Geehrten für Ihren unermüdlichen Einsatz für eine gerechtere Gesellschaft,“ bemerkte der SPD-Bundestagsabgeordnete Macit Karaahmetoglu in seiner Ansprache. „Willy Brandt mit seiner Ostpolitik sowie der engagierte Bundestagswahlkampf mit Gunther Huonker im Landkreis waren die Zeichen, sich für die Mitgliedschaft in der SPD zu entscheiden.“

Heinz Beck prägte als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender lange Jahre das politische Profil des SPD-Ortsvereins. Noch heute ist sein Rat bei den Versammlungen gefragt, sein Einsatz bei Wahlkämpfen und Veranstaltungen unverzichtbar. Doch darüber hinaus ist Heinz Beck bei vielen Aspergern als langjähriger aktiver Handballer des TSV Asperg bekannt. So spielte er mit seinem Team in den 60er-Jahren u.a. in der Süddeutschen Oberliga, der damals höchsten Spielklasse.

Mit Jörg Fröscher ist ein ehemaliger SPD-Kreisvorsitzender seit seinem Umzug vor vier Jahren in den Reihen des Asperger Ortsvereins. Als Delegierter zu Landesparteitagen und Mitglied im SPD-Landvorstand war er viele Jahre auf der SPD-Landesebene tätig. Der Schulleiter der Ditzinger Gemeinschaftsschule ist auch heute noch besonders in der Bildungspolitik ein gefragter Ratgeber der Landes-SPD. Im Asperger Ortsverein ist Jörg Fröscher im Vorstand für die Pressearbeit zuständig.

Peter Wilde hat die längste Zeit seines beruflichen Lebens in Berlin verbracht. Nach dem Studium an der PH Ludwigsburg wechselte er in die damals noch geteilte Stadt und unterrichtete unter schwierigen Bedingungen in den herausforderndsten Stadtbezirken. Nach seiner Rückkehr nach Asperg übernahm er im Vorstand des Ortsvereins das Amt des Schriftführers, das er bis heute verantwortungsvoll führt. Auch bei Wahlkämpfen und Veranstaltungen der SPD ist auf Peter Wilde Verlass.

Horst Kienle konnte leider an der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins leider nicht teilnehmen. Macit Karaahmetoglu bedankte sich auch bei ihm für die 50-jährige Treue zur SPD. Ehrennadel und Urkunde werden ihm nach Hause gebracht.

Der Ortsvereinsvorstand mit Nicole Furtwängler und Rocco Eisebith konnten bei der Versammlung im Restaurant Vico’s auch noch dem ehemaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Rudi Gienger, nachträglich zum 80. Geburtstag gratulieren.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden