SPD-Ortsverein Asperg

Zwei Mitglieder geehrt. Ein Glückwunsch nachgebracht

Veröffentlicht am 26.11.2008 in Ortsverein

In der Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem 20. November 2008 stand der erste Teil des Abends im Zeichen zweier Ehrungen und eines Glückwunsches zum 60. Geburtstag:

30 Jahre Mitglied der SPD
OV-Vorsitzender Markus Furtwängler überreichte dem Genossen Ulrich Stark die Urkunde für seine 30-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei. Ulrich Stark trat am 1. November 1978 in seiner Heimat Allgäu in die SPD ein und übernahm alsbald im Juso-Bezirk Südbayern und im Ortsverein Kaufbeuren verschiedene Funktionen. Nach seiner beruflich bedingten Übersiedlung ins Württembergische setzte Ulrich Stark sein parteipolitisches Engagement hier fort, beispielsweise als Geschäftsführer der Jusos im Landesverband Baden-Württemberg, als Büroleiter des Europa-Abgeordneten Manfred Linkohr in Brüssel, als Mitglied des Kreistages Ludwigsburg. Sein zeitaufwändiges berufliches Engagement lässt Ulrich Stark derzeit wenig Spielraum für SPD-Arbeit, doch freut sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins sehr über den Tatbestand, dass „Ulli“ die Pressearbeit des Ortsvereins immer wieder durch Berichte in der LKZ unterstützt.

25 Jahre Stadtrat
SPD-Fraktionssprecher Hubert Kohl ehrte Rudi Gienger für seine 25-jährige Tätigkeit als Stadtrat im Asperger Gemeinderat. Im September 1983 rückte Rudi Gienger als Nachfolger für Kurt Reich in den Rat. In den 25 Jahren wirkte Rudi Gienger lange Jahre als Fraktionssprecher der SPD-Gemeindratsfraktion. Auch im SPD-Ortsverein übernahm er wiederholt Aufgaben, z.B. als Pressereferent und als Beisitzer im Vorstand. Im Gemeinderat ist Rudi Gienger allerseits anerkannt wegen seines gewissenhaften Aktenstudiums, das ihm eine profunde Ratsarbeit ermöglicht, sowie seiner vermittelnden und doch zurückhaltenden Art. Rudi Gienger wurde wiederholt in Ausschüssen mit Sonderaufgaben betraut – z.B. auch, als er 2003 vom Gremium in den Aufsichtsrat der Städtischen Bau- und Verwaltungs-GmbH gewählt wurde. Hubert Kohl dankte Rudi Gienger für dessen Engagement für Kommunalpolitik und Partei und überreichte dem Jubilar ein Präsent des OV-Vorstandes.

60 Jahre jung
Man sieht ihm seine 60 Lebensjahre nicht an, die Hubert Kohl im Oktober vollendet hat. Sowohl im Beruf als auch in der Parteiarbeit ist er noch voll dabei. In der SPD Asperg stand er 8 Jahre als Vorsitzender dem Ortsverein vor, dem Gemeinderat gehört er seit 1998 an und führt dort die SPD-Fraktion seit drei Jahren. Jugendarbeit und Politik sind sein Leben und das ist gut so. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins hofft, dass der Ortsverein Asperg und die Asperger Bevölkerung noch lange von Huberts Engagement profitieren. Das Geschenk des OV-Vorsitzenden Markus Furtwängler trägt dazu bei, die „rote Garderobe“ des Jubilaren zu ergänzen.
 

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden