21.01.2013 in Kreisverband

„Kraftvoller“ Auftakt in das Wahljahr 2013

 
Ein Teil der Asperger Delegation mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Anschluß an ihre Rede

Am vergangenen Samstag sprach beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD in Pflugfelden die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen und stv. Bundesvorsitzende Hannelore Kraft. Auch Asperg entsandte eine zehnköpfige Delegation, so daß die Bürgerhalle gut gefüllt war, als Hannelore Kraft die Bühne betrat und eine mitreißende Rede hielt.

Sie skizzierte die Leitsätze für den anstehenden Bundestagswahlkampf, der mit „Geschlossenheit und Entschlossenheit“ geführt werden wird. Die Themen ergeben sich aus den alten, aber immer noch aktuellen Grundsätzen der Sozialdemokratie Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Gleich zu Beginn erntete sie großen Applaus mit dem grundlegenden Satz, daß wir „einen demokratiekonformen Markt und keine marktkonforme Demokratie“ brauchen.

27.03.2012 in Kreisverband

Jahreshauptversammlung SPD-Kreisverband Ludwigsburg

 

Am vergangenen Samstag fand in Murr an der Murr die Jahreshauptversammlung des SPD Kreisverbandes statt.

Die turnusgemäßen Wahlen bestätigten Thorsten Majer aus Ingersheim mit großer Mehrheit in seinem Amt.

Auch seine Stellvertreter Lars Barteit (Eberdingen), Oliver Hartstang (Großbottwar) und Macit Karaahmetoglu (Ditzingen) wurden wiedergewählt. Bei der Wahl zum vierten stv. Vorsitzenden setzte sich Jungsozialist Thomas Utz aus Murr gegen Stefan Franczak, Ludwigsburg durch.

30.01.2012 in Kreisverband

Einladung:

 

Zu unserer Informationsveranstaltung zur Pflegereform
am Donnerstag, den 2. Februar 2012 um 18 Uhr laden wir Frauen und Männer ganz herzlich ein. Die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis stellt das Orientierungspapier der Bundes-SPD vor, in dem Weichenstellungen der SPD für eine gerechte und hochwertige Pflegeversorgung erläutert werden. Ort der Veranstaltung: Haus der SPD, Ludwigsburg, Bärenstr.5.

30.01.2012 in Kreisverband

Neugründung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im SPD- Kreisverband Ludwigsburg

 

Anfang letzten Jahres wurde die ASF im Kreisverband Ludwigsburg wieder ins Leben gerufen. Bei der Jahreskreiskonferenz im Herbst 2011 wurde Ursula Glock aus Erdmannhausen zur Vorsitzenden gewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin an:
Katharina Blencke-Dörr aus Bietigheim-Bissingen, Beate Reichle aus Affalterbach, Karin Waldmann aus Tamm und Nicole Furtwängler aus Asperg.
Die Vielfalt der Themen für die sich die ASF einsetzt sind u.a.:
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mütter und Väter,
- existenzsichernde Erwerbstätigkeit und eigenständige Alterssicherung für Frauen,
- mehr Frauen in Kommunalparlamenten, Landtagen, im Bundestag und im Europäischen Parlament
zeigt, dass Frauen – und Gleichstellungspolitik kein Relikt vergangener Zeiten ist.
Aktuell beschäftigt sich die ASF Ludwigsburg mit dem Thema „Frauen und Pflege“.
Neue Mitstreiterinnen sind jederzeit herzlich willkommen – auch solche, die nicht Mitglied der SPD sind oder es (noch) nicht werden wollen. Kontakt:
Nicole Furtwängler, Email: N.Furtwaengler@t-online.de

25.04.2011 in Kreisverband

Tag der offenen Tür im Haus der SPD Ludwigsburg

 


Nach einem schönen österlichen Wochenende lädt der SPD Kreisverband Ludwigsburg zusammen mit dem Ortsverein Ludwigsburg zu einem Tag der offenen Tür am 30. April 2011 um 11.00 Uhr ins Haus der SPD in Ludwigsburg in die Bärenstraße 5 ein. SPD Mitglieder haben an diesem Tag die Möglichkeit ihre Stimme per Urnenwahl zum Koalitionsvertrag der grün-roten Landesregierung abzugeben.

08.07.2009 in Kreisverband

SPD im Wahlkreis Asperg/Tamm wieder im Kreistag vertreten

 

Nachdem die SPD Asperg/Tamm 2004 ihren Sitz im Kreistag verloren hatte, konnte sie bei der Wahl am 7. Juni 2009 wieder einen Sitz erringen.

Termine

20./21.07.2019, 1200 Jahre Asperg - Stadtfest, die SPD Asperg feiert mit einem Bowle- und Getränkestand und Bastelangeboten für Kinder

26.07.2019, 19:30 Uhr, erweiterte Vorstandssitzung, Ort wird noch benannt

07.09.2019, 14:00 Uhr, Spiel-Mit-Nachmittag, Bolzplatz am Naturfreundehaus Asperg

 

SPD Asperg