SPD-Ortsverein Asperg

Bericht über die SPD-Jungwäglerveranstaltung am 25ten April

Am vergangenen Freitag fand der Informationsabend für Erstwähler mit MdL Thomas Reusch-Frey und den Gemeinderatskandidaten Jesse Ceruso und Moritz Kohl statt, auch Stadtrat Hubert Kohl war zu Gast. Die Jungkandidaten der SPD in Asperg sprachen über die Themen die ihnen für junge Asperger Bürger wichtig sind.
Thomas Reusch-Frey hielt im Anschluss einen Vortrag über die Grundwerte der SPD und darüber, was die SPD für Ihn ausmacht. "Wir sind die einzige Partei, die soziale, ökonomische und ökologische Aspekte in unsere Politik mit einbezieht", so das Landtagsmitglied.
Anschliesend wurde über die einmalige Bildungspolitik in Baden-Würtemberg, über Europa und die Ukrainekriese lebhaft diskutiert. Im Ganzen eine gelungene Veranstaltung die zeigt:

Auch junge Leute interessieren sich für soziale und nachhaltige Politik.
MoKo, JeCe

Politischer Aschermittwoch in Ludwigsburg

v.l.n.r.: Hubert Kohl, Dr. Nils Schmid (MdL), Moritz Kohl, Jesse Ceruso, Andrea Nahles (MdB)

am 5.März im voll besetzen Forum. Ein toller Auftakt und eine gute Einstimmung für den Europa- und Kommunalwahlkampf am 25.Mai.
Zwei Stunden politischer Power aus Bund und Land begeisterten die über 600 Besucher. Mit Ironie und entblößender Offenheit prangerten die Redner die Opposition und ihre sachlichen und personellen Schwächen an. Landesvorsitzender und stellv. Ministerpräsident Dr. Nils Schmid: „Die Union ist eine rückwärtsgewandte Partei, der ein Spitzenkandidat von Format für die Landtagswahl 2016 fehlt. Und CDU-Fraktionschef Peter Hauk führt sich auf wie ein „Hassprediger der Landespolitik.“ In Baden-Württemberg stelle sich für die Union die Frage, so der SPD-Chef, wer wird Mappus 2.0?
Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles, als Gastrednerin mit von der Partie, kritisierte den Ausländerstopp der Schweiz und die Steuerbetrugsaffären um Uli Hönes und Alice Schwarzer. Sie betonte ferner, dass es die Rente mit 63 für Rentenanwärter mit 45 Beitragsjahren geben wird, ebenso kommt die Mütterrente. In Sachen Bildungspolitik, so Nahles, solle sich Baden-Württemberg als wirtschaftlicher Top-Runner nicht beirren lassen und überall Gemeinschaftsschulen einführen.
In seiner Schlussrede erinnerte Claus Schmiedel, MdL und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion daran, dass die SPD keine Minderheitenpartei sei, sondern in 13 von 16 Bundesländern als Koalitionspartner der Landesregierungen Regierungsverantwortung trägt und immerhin 9 von 16 Ministerpräsidenten stellt. Schmiedel verwies auch auf die Friedensmission von Frank-Walter Steinmeier, der als SPD-Außenminister durch die Welt jettet, um einen Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu vermeiden. Hk

Kabarett mit Simone Solga "Im Auftrag Ihrer Kanzlerin"

Simone Solga - "Im Namen Ihrer Kanzlerin"

SPD Ortsverein Möglingen/ Kreisverband Ludwigsburg presents: Kabarett der Spitzenklasse!

Simone Solga – scharfzüngig, politisch und sprachgewaltig.
Mit Witz, Esprit und atemberaubend flinker Zunge präsentiert sie ein Feuerwerk an intelligenten Pointen. Als bundesweit anerkanntes Multitalent hält sie voll mit in der Männerdomäne „Politisches Kabarett“. Und das mit Schuhgröße 34 !

Wann:
am 15. Februar 20 Uhr, (Einlass 19:30 Uhr)
Wo: Im Bürgerhaus Möglingen

Sichern Sie sich rechtzeitig die Karten im Vorverkauf!

Karten (nummeriert): VVK € 17.-
beim Reisebüro Möglingen, Rathausplatz 7, T. 07141-24600
oder per eMail unter: jochwirth@t-online.de

Veranstalter: SPD OV / INFO: Jochen Wirth,
Tel: 07141-481348

Jahresfeier des SPD Ortsvereins Asperg

Am Sonntag, den 26. Januar lädt der SPD Ortsverein Asperg zur Jahresfeier ein.

Wir werden das Jahr in Bildern Revue passieren lassen und gemeinsam schlemmen.

Ein besonderer Gast unserer Veranstaltung wird der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion BW Claus Schmiedel sein.

Wann:
Sonntag, den 26. Januar 2014, 17.30 Uhr
Wo: Restaurant Vico´s, Gartenstrasse 20, Asperg

Wir freuen uns auf Euch!

Einladung zur Diskussionsveranstaltung

In der Reihe "Fortschritt neu denken" findet zum Thema: "Politik als Spielball der Märkte? - Argumente für eine neue Wirtschaftspolitik" eine Diskussionsveranstaltung statt.

Auf Fragen wie folgende wird eingegangen:

Inwieweit kann die Politik in Zeiten der Globalisierung und der europäischen Integration überhaupt noch auf die Entwicklung der Wirtschaft Einfluss nehmen?

Welche wirtschaftspolitischen Stellschrauben gibt es - jenseits von Haushaltskonsolidierung - und wie könnte ein geeigneter Rahmen für die wirtschaftspolitische Prioritätensetzung aussehen, der die ökologische und soziale Nachhaltigkeit gleichermaßen berücksichtigt?

Und welche Prioritäten sollten wir verfolgen? Reicht uns ökonomisches Wachstum als Zielkategorie aus?

Festabend der Strohgäu-SPD-Ortsvereine zum 150. Geburtstag

Zupfgeigenhansel Erich Schmeckenbecher (2. v.l.) mit den Ortsvereinsvorsitzenden aus Tamm, Asperg und Markgröningen Gerh

Mit einem gelungenen Festabend feierten am 16.06. die vier Strohgäu-SPD-Ortsvereine aus Asperg, Markgröningen, Möglingen und Tamm den 150. Geburtstag der SPD. An die 100 Gäste durfte Aspergs Ortsvereinsvorsitzender Markus Furtwängler im Asperger Keltensaal begrüßen, darunter auch den Ersten Beigeordneten der Stadt Asperg Manfred Linder und die Gemeinderatskollegen von der VWG Günter Pfersich und Bündnis 90/Die Grünen Michael Klumpp.

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden