SPD-Ortsverein Asperg

Jahresfeier des SPD-Ortsvereins (Teil II)

Die drei Geehrten mit Urkunde von links: Peter Klumpp, Herbert Paul, Peter Römpert

Ehrung von Mitgliedern
Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Markus Furtwängler konnte in der Jahresfeier drei Mitglieder ehren und ihnen eine Dankesurkunde überreichen. Je 10 Jahre gehören der Partei und dem Ortsverein an: Peter Klumpp und Peter Römpert. Peter Klumpp ist Kassier des Ortsvereins, darüber hinaus engagiert er sich vor allem auch als Organisator bei Veranstaltungen. Peter Römpert ist ein bekannter Künstler, zu dessen Werken vor allem Holzplastiken und in jüngster Zeit verstärkt auch Gemälde gehören. Darüber hinaus beschäftigt ihn vor allem die Literatur, aus der er gerne rezitiert. Für 25 Jahre Parteimitgliedschaft erhielt Herbert Paul die silberne Ehrennadel, Urkunde und zwei Flaschen Roten vom Asperger Berg. Eine Würdigung haben wir erst kürzlich anlässlich seines 75. Geburtstags gebracht.

Aktuelle politische Entscheidungen der Landesregierung
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel informierte in der Jahresfeier die Anwesenden über drei wichtige politische Entscheidungen der Landesregierung:
1. Kinderbetreuung Die Landesregierung erhöht ihren Kostenbeitrag auf 68 % der Betriebskosten für Kleinkindbetreuung. Dadurch wird es für die Kommunen leichter, die im Gesetz vorgegebenen Ziele umzusetzen. Die erhöhte Förderung soll auch der Sprachförderung zu gute kommen. Schmiedel: „Gute Arbeit bedarf guter Kinderbetreuung! Niemand soll sich zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen.“

Unser Herbert hat Geburtstag

Ein mehr als wohlverdientes Mitglied des SPD Ortsverein – unser Herbert Paul - hatte am 15. Januar Geburtstag. Dazu wünscht der gesamte SPD Ortsverein mitsamt Vorstand herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr.

An eben diesem 15. Januar, allerdings vor 75 Jahren wurde Herbert Paul in Asperg geboren. Mit sechs Geschwistern wurde sein Kindheit in der Kriegs- und Nachkriegszeit geprägt.

Nach 7 ½ Jahren Volksschule, die er in Asperg besuchte, machte er von 1953 bis 1956 eine Ausbildung zum Bundesbahnjungwerker und parallel dazu besuchte er die Berufsschule in Stuttgart. Schließlich war er von 1956 bis 1965 bei der Bundesbahn in verschiedenen Funktionen tätig.

Der SPD Ortsverein Asperg bedankt sich

Herzlichen Dank an alle, die am vergangenen Wochenende so zahlreich am Asperger Weihnachtsmarkt den Stand des SPD Ortsverein besucht haben.

Es hat uns sehr viel Spass gemacht Sie mit Köstlichleiten, wie zum Beispiel selbstgemachtem Glühwein aus Wein vom Asperger Berg zu verwöhnen.

Unser besonderer Dank gilt natürlich allen Helferinnen und Helfern, ohne die solch ein Stand nicht zu verwirklichen wäre. DANKE

Stadtrat Hubert Kohl wurde 65

Am vergangen Samstag durfte Stadtrat Hubert Kohl seinen 65. Geburtstag feiern. Die Vorstandsmitglieder Nicole und Markus Furtwängler überbrachten die allerbesten Glückwünsche des Ortsvereines und ein Buchpräsent.

Gemeinderatskollege Markus Furtwängler dankte Hubert für sein großes Engagement im Gemeinderat und seine stetige Mithilfe im Ortsverein.
FW

Info-Besuch der SPD im IB Bildungszentrum

„Wir müssen flexibel sein“ – Bärbel Geiser erläutert das Programm zur Ausbildung im Bereich der Betreuung von Demenzkran

Da staunten die Asperger Genossen nicht schlecht: der Sozialdemokrat Carlo Schmid, einer der Väter des deutschen Grundgesetzes, war 1949 Mitgründer des Internationalen Bundes (IB). Nach dem Krieg als Anlaufstelle für eltern- und heimatlos gewordene Jugendliche gedacht, hat er sich laut Bärbel Geiser, Leiterin des Bildungszentrums Asperg, zu einer der größten Institutionen im Bereich der Bildung und Sozialen Arbeit entwickelt. Von der Realschule, den beruflichen Schulen über die Umschulung für Industriemechaniker bis hin zur Ausbildung von Erwachsenen zum/r Erzieher/in biete das IB für rund 750 Menschen eine breite Palette an qualifizierten Angeboten in 18 Ausbildungsberufen. „Dabei müssen wir flexibel sein und schnell den Anforderungen des Arbeitsmarktes, der Schulpolitik und der Bundesagentur für Arbeit folgen“.

Termine

Infostände zur Kommunal- und Europawahl 2024

Wochenmarkt, Neue Mitte
11. Mai, 18. Mai, 25. Mai,
1. Juni, 8. Juni

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden