SPD-Ortsverein Asperg

Konzertierte Aktionen für Gesundheitsschutz und Gefahrenabwehr Lärmschutz an der A 81:

Das Regierungspräsidium als Genehmigungsbehörde selbst war es, das den Gemeinderat und die zahlreichen Zuhörer im Keltensaal über den anerkannten Anspruch auf eine Lärmsanierung durch den Autobahnverkehr informierte. Der Verkehr wird weiterhin zunehmen und nach den Prognosen bis 2025 wird das Verkehrsaufkommen auf der BAB-Ausfahrt Nord von 107.000 Kfz/24 Std. auf 121.000 tgl. und bei der BAB-Ausfahrt Süd von 127.000 Kfz/24 Std. auf 140.000 Kfz ansteigen. Um diese Zunahme zu bewältigen, sollen auf der Autobahn in den Pendlerzeiten von 6-9 Uhr und von 15-19 Uhr die Seitenstreifen in beiden Richtungen freigegeben werden (TSF=temporäre Seitenstreifenfreigabe). Mehrverkehr verursacht mehr Lärm für die Anrainer und dagegen protestierten mit Erfolg die Gemeinden Ludwigsburg, Asperg und Möglingen und mit ihnen die Parteien in den Gemeinden, auch die SPD Asperg und wie man sieht, mit Erfolg.

Ein Verkehrskonzept für Asperg!?

Fast alle profitieren vom motorisierten Verkehr, aber für viele ist er auch eine Geisel - insbesondere für jene, die an Durchgangsstraßen wohnen. In Asperg betrifft dies die Anwohner der Eglosheimer und Markgröninger Straße, der Königstraße, der Südlichen Alleenstraße, der Möglinger Straße. Und das sind längst nicht alle: z.B. leiden die Anwohner der Hirschberg-, Lehen- und Bahnhofstraße ebenfalls unter der Verkehrslast.

Kernzeitbetreuung – ein Schritt vor, zwei Schritt zurück



Vor knapp zwei Jahren war es durch einen interfraktionellen Antrag aller Rathausparteien gelungen, in dem leerstehenden Gebäude der Bücherei in der Badstraße eine Gruppe für die Kernzeitenbetreuung einzurichten, weil dringender Bedarf war. Die Verwaltung wollte dies allerdings nicht. Jetzt kam prompt die Retourkutsche: das Gebäude wird verkauft, die Gruppe geschlossen und die Kinder, die dringend einen Platz brauchen müssen eben warten. Räume sind zwar gesucht worden, aber nur städtische Räume und solche stehen nicht zur Verfügung. Eine mögliche Anmietung wird vom Bürgermeister strikt abgelehnt. So kann man die Angelegenheit auch vom Tisch bekommen.

„Bruch“ lässt uns keine Ruhe



Insolvenzverwalter entrümpelt auf Kosten der Stadt ^

Es ist fatal: da wird einem Insolvenzverwalter von der Stadt Asperg erlaubt, alles was im Betriebsgebäude noch zu versilbern ist, rauszuholen und anstatt diese Entsorgung ordnungsgemäß zu vollziehen, hinterlässt der eine Schadstoffruine.

DRK eröffnet neues Vereinsheim



Wir gratulieren den Ortsverein für die gelungene Einrichtung und die schön gestalteten Räume.

Wünsche zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel



Das Jahre 2010 geht seinem Ende entgegen, das Jahr 2011 steht vor der Tür.

Termine

Mitgliederoffene Vorstandssitzung: Montag, 22. April, 19.30 Uhr im Gasthof Bären, Königstraße 8, Asperg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden