28.05.2012 in Gemeindenachrichten

Nochmals zum Thema Hutwiesen

 

Wir SPD-Gemeinderäte haben ausführlich in der vorvergangenen Woche hierzu Stellung bezogen. Die Artikel der Verwaltung und der CDU im letzten Amtsblatt und der Bericht der LKZ vom 25.5.12 verlangen allerdings noch folgende Klarstellungen:

18.05.2012 in Gemeindenachrichten

Teil des Freibadparkplatzes renaturiert

 

Einer alten Forderung der SPD (siehe Wahlprogramme 2004 und 2009) wurde nun Rechnung getragen und die illegale(?) Erddeponie am alten Freibadparkplatz beseitigt. Da diese Fläche durch die darunter befindlichen Dolinen einsturzbedroht ist, wurde dieser Bereich schon längere Zeit nicht mehr als Parkplatz genutzt. Jetzt wurde dort Erdaushub von der Baustelle der Ostumfahrung verfüllt und mit frischem Gras besät. Wenn nun noch ein gewisser Baumbestand hinzukommen würde, entstünde neben dem Freibad wieder ein Platz, der sich sehen lassen könnte und keinen Schandfleck unserer Gemeinde mehr darstellt.

18.05.2012 in Gemeindenachrichten

Sanierung der Bahnhofstraße kommt

 

Mit Bescheid vom 14.3.12 wurde die Stadt Asperg mit einem Förderrahmen i.H.v. 1,66 Mio. EURO in das Landessanierungsprogramm aufgenommen. Hiervon trägt das Land 1 Mio. EURO. Die Mittel dienen öffentlichen Maßnahmen in der Bahnhofstraße. In einem ersten Schritt wird es nun vorbereitende Untersuchungen geben, um Beurteilungsgrundlagen zu gewinnen über die Notwendigkeit der Sanierung, die sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge sowie die anzustrebenden allgemeinen Ziele und die Durchführbarkeit der Sanierung im Allgemeinen (GR-Vorlage 21/2012).

09.05.2012 in Gemeindenachrichten

II. Kinderhaus Möglinger Straße (Spiel- und Bolzplatz „Hutwiesen“) mit 9 Grup-pen, 130-140 Plätzen

 

Die SPD fordert, wie auch alle anderen Fraktionen im Gemeinderat, dass schnellst-möglich, dem Bedarf entsprechend, ausreichend Plätze für die Kleinkinder (0-3 J.) und die Kindergartenkinder (3-6 J.) angeboten werden. Das ist unstrittig und es gibt in Asperg noch einige bebaute und unbebaute Grundstücke, die sich für das Vorhaben eignen würden. Nicht alle sind jedoch in kurzer Zeit verfügbar, weil das Planungsrecht nicht gegeben ist oder die notwendigen Außenspielflächen nicht vorhanden sind. Der Zeitdruck wird durch den ab 2013 geltenden Rechtsanspruch für Krippenkinder von 1 bis 3 Jahren, deren Eltern einen einklagbaren Anspruch auf einen Krippenplatz haben werden, verschärft (bereits in den vorangegangenen Berichten erläutert). Nur - klar ist auch, dass dieses Gesetz schon seit 2008 bekannt ist und sich Gemeinderat und Stadtverwaltung darauf einstellen konnten. Freilich, man hat sich Gedanken gemacht und auch gebaut (Kinderhaus Hölderlinstraße), und weitere Vorschläge diskutiert, dass die Realisierungschancen erst jetzt ernsthaft erörtert werden, ist ein lästiges Versäumnis, das die Stadt ein wertvolles Freizeitgrundstück kostet.

09.05.2012 in Gemeindenachrichten

I. SPD sagt Nein zur Überbauung des Wetteplatzes!

 

In seiner Sitzung vom 24.4.12 beriet der Gemeinderat über den Verkauf des Wetteplatzes an die Städtische Bau- und Verwaltungs-GmbH. Diese plant den Platz mit einem Geschäftshaus zu überbauen, in dem auch der Polizeiposten seine neue Heimat finden soll.

23.03.2012 in Gemeindenachrichten

Bombenalarm in Asperg:

 

Eine amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg ist bei Erdarbeiten für die Ostumfahrung am 13.3.2012 in 4 m Tiefe gefunden worden. Die Bombe konnte glücklicherweise am 14.3.2012 problemlos durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes entschärft werden. Allen Beteiligten, die am Krisenmanagement und bei der Evakuierung großartige Dienste leisteten (u.a. Stadtverwaltung, Polizei, Feuerwehren aus Asperg, Markgröningen, Möglingen und Schwieberdingen, DRK und viele weitere Helfer) möchten wir sehr herzlich danken. Wir sind glücklich, dass nichts passierte.